Burgen, Kinderträume, Geburtstag

July 18, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der sehr schönen und sorglosen Fahrt nach Frankreich landen wir in Foix. Der Wegweiser eines unterirdischen Flusses machte uns neugierig. Als dann auch noch eine wunderschöne Burg auftaucht und ein gratis WoMo Stellplatz für Peti bereit ist, entscheiden wir uns zu bleiben.
    Nach einer ruhigen Nacht, besuchen wir am Morgen den unterirdischen Fluss von "Labouiche". Um kurz nach 9.00 gehts unter die Erde. Unser Gondelliere (keine Ahnung wie der französische Ausdruck ist), erklärt uns alles über die Höhle.... Nur verstehen können wir ihn nicht. Jetzt ist klar Herr und Frau Bünzlis Schulfranzösisch ist in Vergessenheit geraten. Schön und fast schon romantisch war die Fahrt durch die Höhle trotzdem.
    Da waren die Vorstellungen in der Burg verständlicher, nicht wegen der Sprache, aber die Vorführung der Waffen und Kriegsmaschinen sprach für sich. Einzelne Wörter waren dann doch verständlich. So zum Beispiel die Ladung fürs Katapult: Steine, Metall, Exkremente, Gefangene oder auch nur deren Köpfe. Manches will man dann auch nicht mehr verstehen...
    Highlight war die Burg wegen dem interaktiven Erlebnis. Der Schmiedin über die Schulter gucken, auf den Thorn sitzen, sich als Ritter ausrüsten oder mit einem alten Kran Steine heben.