Oaxaca, das wahre Mexiko

March 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer langen Nacht im Bus, suchen wir uns als erstes ein gemütliches Kaffee.
    Da wir viel zu früh sind zum einchecken, spielen wir mal wieder eine Partie Schach. Tatsächlich gewinnt Tanja!

Unser Hotel liegt etwas ausserhalb vom Zentrum am Hang. Es bietet eine mega Aussicht über die Stadt und hat sogar einiges an Fitnessutensilien zu bieten. Unser Zimmer ist riesig. So gross, dass sogar noch ein Skorpion Platz hat.
    Einzig das Frühstück, Süssgebäck etwas Früchte und Kaffee will uns nicht so sättigen.

Glücklicherweise gibt es in der Nähe einen Markt, wo wir uns eindecken können.
    Da findet man alles. Ledersachen, Turnschuhe, Kleider, Hüte, Spielzeug, Elektronikzubehör, Lebensmittel und sogar Essensstände. Vermutlich für die, die den Ausweg nicht mehr finden...

Die Essens-Spezialitätenliste ist lang in Oaxaca. Aber auch hier ist alles sehr Fleisch und Fladenbrot lastig. Abwechslung bieten da nur die Heuschrecken, welche an jeder Ecke zu kriegen sind. Für uns reicht allerdings einmal probieren!
    Wir wenden uns lieber der "Mole negro" zu. Das ist eine Sauce welche hauptsächlich aus Tomaten und Chili besteht. Die Farbe kriegt sie aber durch etwas Schokolade und andere Gewürze. Sie ist so verschieden, wie die Restaurants, welche wir besuchen.

Nahe der Stadt liegt die Ruinenstadt "Monte Alban" der Zapoteken. Sie liegt auf 2000 Meter über Meer und bietet eine Vielzahl von Tempeln. Auf Grund von Wassermangel wurde die Stadt vor ca. 1000 Jahren verlassen.

Ein weiterer Ausflug führt uns zum "Hierve el Agua". Diese Kalkformationen bilden sich wenn das Wasser über die Felsen sickert und über Jahre Ablagerungen hinterlässt. Leider sind die Wasserpools die täglich viele Besucher anlocken nicht warm. Die Formationen erinnern uns an die Gegend um Leonidio in Griechenland.
    Anschliessend gings weiter zur Mezcal Degustation. Übrigens ist Tequila, genau wie Champanier, eine Herkunftsbezeichnung. Zum Glück gibt es den Sierra Tequila, welchen wir in der Schweiz kennen, auch in "besser". Uns schmecken da die Liköre in diversen Geschmäckern aber dann doch besser.

Alles in allem sehen wir Oaxaca als schönen Abschluss unserer Reise. Wir sind gespannt, was uns die Tage in Mexiko City noch bringen.