• Day 179

HAMBURG - Tag 2

November 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ein Touri-Programm in HH. Bei blauem Himmel machen wir eine Hafenrundfahrt incl. Speicherstadt und Hafencity.
    Wir lernen interessante Fakten über den Hafen - z.B. dass der Hafen eine größere Fläche einnimmt als die Stadt KOPENHAGEN, HH mehr Brücken als VENEDIG, LONDON und AMSTERDAM zusammengerechnet hat und 300 Kirchen in HH stehen.
    Wir haben Glück, dass gerade eines der Mega-Containerschiffe einläuft und außerdem liegt das neueste Kreuzfahrtschiff von MSC - die MSC VIRTUOSA - am Kreuzfahrtkai.

Natürlich ging es dann einmal zu Fuß durch den alten Elbtunnel!

Anschließend besichtigen wir das Wahrzeichen von HH - die St. Michaeliskurche (Michel). Der Blick vom 105 mtr hohen Turm leidet etwas, da es sehr dunstig ist. In der Kirche finden gerade die letzten Proben für die morgige Konzertaufnahme statt, die am 1. Weihnachtstag gesendet wird.

Und abends geht's auf den heute öffnenden Weihnachtsmarkt am Rathaus. Bei -1°C schmeckt der Glühwein schon ziemlich gut