• Day 12

Altstadt, Synagoge, Restaurant, Flammen

July 16, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens hatten wir eine Führung durch die Altstadt mit vielen gut erhaltenen oder restaurierten Gebäuden. Immer spür - und sichtbar, der Kontrast zur Moderne.

Die größte Überraschung des Tages jedoch war der Besuch in einer Synagoge aschkenasischer Juden ganz in der Nähe des Hotels, TripAdvisor sei Dank. Nachdem ich den Polizisten am Eingang erfolgreich passiert hatte, begrüßte mich ein Mann in den 80ern sehr freundlich auf Jiddisch und zeigte mir alles.

Auch das 2. Highlight des Tages verdanke ich TripAdvisor (wo auch eine Bewertung von mir steht): Sumakh http://beat.az/project/sumakh/.
    Ein sehr schönes Restaurant der oberen Mittelklasse, ca. 40 min Fußweg vom Stadtzentrum entfernt, d. h. weit genug weg vom allgemeinen Touristentrubel.

Auf dem Weg dahin bin ich dann U-Bahn gefahren, nicht ohne vorher ein neues Ticketsystem kennen- und lieben zu lernen. Es sollte eine Umsteigeverbindung sein. Und obwohl der zweite Teil ausgeschildert und auf maps.me mit Uhrzeit angegeben war, war er noch im Bau...

Abends konnte ich dann von der Dachterrasse die flammenförmigen Hochhäuser mit entsprechender Illumination bewundern... nicht ganz mein Geschmack, aber ich habe auch eine gewisse Toleranz gegenüber blinkender Christbaum Beleuchtung entwickelt...