Joined September 2019 Message

bye bye Bali

October 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

So, wir warten vor unserem Gate im Airport Denpasar, 2 1/2 schöne Wochen gehen zuende. Jetzt hoffen wir, dass wir ohne Verzögerungen durchkommen und unsere Anschlussflüge bekommen. Jetzt erstmal auf nach Singapur 🛫Read more

Rice fields

October 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Selamat pagi, das ist Guten Morgen auf indonesisch 😊
    Nach der besonderen Kaffee-Experience gestern, wird's heute richtig ursprünglich...wobei im Sinne des Wortes war unser Kaffee gestern ja auch eher ursprünglich 🤔🤣
    Wir haben einen Guide, und machen uns zu Fuß auf in die Reisfelder Sidemens 🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♀️
    Sehr interessant, uns wurde der gesamte Wachstums- und Arbeitsprozess für den Reis erklärt. Dazu werden hier auch andere Sachen, wie z.B. Chilli, angebaut...auch strong Chilli, nix for europien people 🔥😁
    @Fred, mach Dir keine Sorgen, auf diesen Feldern wird nicht für den Export produziert 😉

Bali Luwak Coffee

September 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach den Tempeln, Wasserpalästen & Gärten haben wir den Besuch einer Kaffeeplantage angefragt...und zack waren wir da!
    Oh man, wo sind wir gelandet 😅
    Unser driver "übergab" uns an einen ziemlich schrägen, aber echt lustigen, kurzweiligen Guide der Luwak-Kaffee-Plantage.
    Wir gingen durch die wunderhübsche Plantage, unser amüsanter Guide erklärte uns launig die Zucht der Kaffeebohnen, von Teesträuchern und Gewürzen. Dann kamen wir an Tiergehegen mit kleinen, süßen pussierlichen Tierchen, den Fleckenmusangs vorbei. Die waren beim füttern voll heiß auf die roten, süßen reifen Kaffeebohnen.
    Nachdem uns gezeigt wurde, wie ursprünglich Kaffee geröstet, geschreddert und zubereitet wurde, gings zu einer super vorgetragenen Verkostung. 15 Kaffee- und Teesorten konnten wir kostenfrei probieren und einen müssten wir bezahlen, wenn wir ihn kosten wollen ... den teuersten, besondersten Kaffee der Welt, den Luwak😲.
    Crasy Guide verstand es natürlich hervorragend uns heiß zu quatschen, und wenn man schon mal da ist, dann her mit dem guten Stoff 😄
    100000 Rupiah kosteten 2 kleine Probiertässchen, und klar schmeckte der Luwakkaffee nach der Anpreisung unfassbar gut 😋😋
    Hmm, und das Besondere an der Geschicht: Jede einzelne Bohne des Luwak-Kaffees wird im reifen, roten, süß schmeckenden Zustand von den vorher genannten pussierlichen Tierchen gefuttert, wandern durch den Körper, die Magenenzyme entziehen die Bitterstoffe (der Kenner sagt die Bohne wird veredelt), und wird dann fermentiert ausgeschieden 😯
    Dann werden die Böhnchen wieder eingesammelt, verarbeitet und serviert ...wohl bekomms 😋😅
    ...und wir gehören jetzt zu den Menschen auf diesem Planeten, die den teuersten, und hier wird gesagt den besten Kaffee der Welt getrunken haben 🤷‍♂️
    ....und alles was verkostet wurde, konnte anschließend im Shop natürlich erworben werden, jep, hat bei uns funktioniert 🙈🤣

Taman Tirtagangga

September 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Station 3 ist wieder ein Wassertempel, ein bisschen kleiner als der Vorherige, und kann die Gartenanregungen von gerade nicht toppen 😉

Griya Valud, unsere letzte "Herberge"

September 29, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der "Landung" auf der Hauptinsel, schnackte uns gleich "überraschend" ein Taxifahrer an. War ein ganz nettes charmantes Kerlchen, das Feilschen um den Fahrpreis hat sogar echt Spaß gemacht mit ihm. Wir landeten von anfänglich 400 tsd Rupiah (aber eher grinsend von ihm vorgetragen) bei 170 tsd. Er jammerte ein bisschen, dass sein Chef "very angry" wird 😧hat uns dann aber doch gefahren 😉
    Die Fahrt war dann so nett, auch vom Schnacken her (sogar über Politik 😯😅), dass wir ihm dann mit Tipp 200000 Rupiah (ca. 13 Euro) gegeben haben ...er grinste, und wollte unbedingt unsere Tel.Nr. haben 😄
    Und dann waren wir im Ort Sidemen angekommen...im ganz normalen Gästehaus Griya Valud. Es hat uns echt geflasht, was man hier in dieser Region für 40 Euro pro Nacht (incl. Frühstück selbstredend) angeboten bekommt....

Bye bye Nusa Penida

September 29, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Fährverkehr klappt überraschend gut. Überraschend weil, es im Landbereich am Hafen alles irgendwie hektisch und unorganisiert wirkt, aber dann doch alles top klappt, und zwar exakt nach Zeitplan. 11:45 h war ablegen geplant, 11:46 h waren alle Leinen "gekappt" und das Boot unterwegs! Vielleicht sollte die deutsche Bahn hier mal hospitieren! 😜🤣Read more

Seganing Waterfall

September 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag ist noch jung, auf geht's zu den Segaining Waterfalls. Der Wasserfall soll relativ seicht von Wasserfluß sein, dafür schön ins Meer fließen mit einer phantastischen Aussicht. Ja ja, der Reisefüher sagt schwer und dangerous erreichbar....tzzzRead more