Meteora-Klöster Teil 2

June 15, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Diese Eindrücke kann man einfach nicht mit nur einem Kapitel festhalten. Die Ansichten der Klosterbauten von außen sind unglaublich beeindruckend. Wie um Himmels willen haben die das damals (ab dem 15. Jh.) mit den paar Mönchen wohl geschaffen? Heute sind die Klöster hier wohl ganz anders als damals, damals war es wirklich noch Verzicht, gerade mal (über)leben. Die Kirche jetzt ist reich und protzig. Die Enthaltsamkeit zeigt sich aber auf allen Bildern: es gibt kein Lächeln. Auch auf Fotos fehlt das "Leben". Eigentlich traurig. Aber die Mönche und Nonnen haben sich ihr Leben so wohl selbst ausgesucht. Für uns nicht nachvollziehbar.

Wir haben zwei Klöster besucht: Varlaam (Mönche) und Agios Stephanos (Nonnen). Stephanos ist eindeutig das schönere, lieblichere von beiden. Auch die Gartenanlagen sind da irrsinnig hübsch.
    Eintritt bei jedem jeweils 3 Euro pro Person. Männer müssen lange Hosen anhaben, Frauen einen Rock. Ja, wirklich, einen Rock! Lange Hose geht gar nicht. Da muss dann ein Kittel rundherum gewickelt werden. Gott sei Dank hab ich ja mein Sri Lanka-Tuch mit, die Fetzerln da sind nämlich .... bäh!
    In beiden Klöstern gibt es natürlich einen "Souveniershop" und ein Museum. Ansonsten die jeweils verschiedenen Räumlichkeiten und Außenanlagen zu besichtigen.
    Prädikat SEHENSWERT1