Molen de Windhond - DIE Windmühle

August 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Eine der Attraktionen in Woerden ist die Windmühle, die immer noch in Betrieb ist. Flott haben wir unser Anlegemanöver erledigt, springen in ein eilig herbeigerufenes Taxi und lassen uns die 2 km hinchauffieren. Was soll ich sagen: Die Besichtigung dieses Bauwerks ist DAS HIGHLIGHT dieses Urlaubs! Unglaublich das Gefühl, im Inneren der Mühle raufzuklettern, die unterschiedlichen Stockwerke zu besichtigen und auch gut erklärt zu bekommen.
    Als die Mühle gebaut wurde, ersetzte sie eine ältere Mühle, die sich am selben Standort befand. 1877 erhielt die Mühle eine Dampfmaschine und 1901 eine Gasturbine. 1984 wurde die Mühle umstrukturiert, um als Schrotmühle verwendet zu werden , und obwohl die Gasturbine noch heute funktioniert, wird die Mühle normalerweise mit Wind betrieben. Das Innere der Mühle ist so gut wie original, und bis 2011 wohnte der Müller im Haus am Fuße.

Ich hab ja ziemliche Höhenangst, die Fotos haben mir auch mächtiges Bauchweh gemacht, aber die MUSSTEN einfach sein!
    Das Eingangsfoto hab ich nicht selbst gemacht, war viel zu wuggi dazu :-)