Mit der Fähre durch Patagoniens Fjorde

February 29, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Ab heute liegen vier Tage Schiffsfahrt vor uns. Besser gesagt "Fährfahrt" - eine alternative Variante, die Fjorde/Kanäle Patagoniens in relativ kurzer Zeit zu sehen.

Check-in ist in unserem Hotel und beginnt mit einem Schrecken, der uns den Atem stocken lässt:
    Herr "Navimag" (ich nenne den Organisator dort so) verweist auf zwei Listen an der Türe und sagt: "We have Corona-Virus."
    Mit diesen Worten und todernster Miene übergibt er uns einen Zettel, den wir mit unseren Daten befüllen müssen. Wann wir woher gekommen sind, welcher Flug, sogar welche Sitznummer wird gefragt. Auf den Listen sind unendlich viele Länder angeführt, in Österreich sind 5 bestätigte Fälle vermerkt. USA ist 4stellig (darum musste das Paar vor uns nachweisen, dass es vor Chile schon eine Zeit lang in Argentinien war!).
    Jessas, denk ich, die werden uns doch nicht wirklich sperren? Immerhin sind wir innerhalb der letzten 2 Wochen noch in einem "infizierten Gebiet" gewesen!?
    Bei der Übergabe unserer Zettel lauschen wir mit trockenem Mund nochmals den mahnenden Worten: haben Sie Anzeichen wie Fieber, Kopfschmerzen, Husten? Wir tragen eine hohe Verantwortung, sind vier Tage auf einem engen Raum und vom Schiff aus ist ärztliche Betreuung/Spital nicht kurzfristig machbar...... Pflichtbewußt lauschen wir und können alle Fragen gut beantworten.

Puh - Glück gehabt! Wir dürfen mit! Sind also "ungefährlich" :-D
    Schwuppdiwupp geben wir unsere Rucksäcke ab - werden in Kleinbussen zum Fährhafen bis in die Fähre hineingeführt.
    Dort erwartet uns schon die vorbereitete Kabine - unser zu Hause für die nächsten drei Nächte.
    Das Ablegen im Hafen läuft nicht ganz so rund und einfach, Pilotenboote schubbsen uns von rechts nach links,
    obwohl die Fähre zuvor von links nach rechts gedreht hatte.
    Schließlich finden wir doch noch zwischen den dort liegenden Schiffen durch und cruisen der offenen Weite des Meeres entgegen.