Bolzano - Bozen

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gilt es mal eine Stadt zu besichtigen! Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols liegt in einem Tal inmitten hügeliger Weinberge. Hier befindet sich auch das Südtiroler Archäologiemuseum, die den bekannten "Ötzi" (mehr unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ötzi ) beherbergt. Leider hat es geschlossen .... ein Covid-Opfer? Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass in Bozen bis 1.7. keine Parkgebühren eingehoben werden - und das hilft uns. Wir parken Fernweh etwas am Zentrumsrand ein und schnappen unsere Räder. Ruckzuck (es geht bergab :-D ) finden wir uns im Zentrum am Walther-von-der-Vogelweide Platz.

Der Piazza Walther ist der Hauptplatz Bozens, er wurde 1808 erbaut, mittendrin erhebt sich das große Denkmals des Minnesängers (1170-1230). Daneben ragt der wunderschöne, große Dom majestätisch in den Himmel. Die Glocken sind allerdings mehr als mickrig - zumindest die Zeitangaben, die wir gehört haben!

Wir setzen uns in das Cafe Piazza und nehmen einen Snack zu uns - müssen uns ja stärken, bevor wir mit dem Rad weiterhin die Stadt erkunden. Sodann spazieren bzw. abwechselnd auch radeln langsam durch die Gassen. Bei einem Markt kaufe ich (wie soll es denn anders sein) ein paar Gewürze, ansonsten schauen wir nur und genießen das italienische Flair hier.

Diesen alten, schnuckelig Gesellen musste ich einfach filmen! 😜