Höher, weiter, blauer

February 9, 2018 in Bolivia ⋅ 🌫 8 °C

Das erste Bild zeigt den Blick auf den Salar de Uyuni, den wir nach erneut langer Fahrt am Abend erreichen. Er liegt auf 3.650 m Höhe und ist mit über 10.000 qkm der größte Salzsee der Welt. Wäre es trocken, wir könnten morgen mit den Motorrädern darauf herumfahren, doch durch den vielen Regen der letzten Tage wird das nicht möglich sein: wir organisieren einen Jeepausflug. Nachtrag: Es regnet die ganze Nacht durch ...

Der Fahrtag selbst ist weitgehend trocken, kurvenreich und traumschön. Unterschiedlichste Landschaften wechseln sich ab. Alles ist höher und weiter, als wir das gewohnt sind. Alpakas und Guanakos weiden in riesigen Hochtälern. Pampasgras, Kakteen und Lupinen (?) wechseln sich ab. Gelegentlich zeigen sich verschneite Gipfel. Und immer wieder reißt der Himmel sehr blau auf - obwohl zugleich Regenschauer, Wolkenberge und Windhosen zu beobachten sind. Zweimal kommen wir in kurze Hagelschauer.

Nur ein Zwischenstopp ist ernüchternd, nämlich unser "Fuel-Up-Break" in Potosi. Im 17. Jahrhundert machte der Silberreichtum die Stadt zu einer der größten der Welt, und noch heute leben dort 175 Tsd. Menschen. Schon die Einfahrt ist häßlich, eine riesige Müllkippe inklusive streunender Hunde und im Müll wühlender Menschen springt als erstes ins Auge. Alles ist grau in grau. An der Tankstelle müssen wir uns in eine lange Schlange einreihen, mit der Folge, dass uns der LKW vor uns mindestens eine Jahresdosis Feinstaub verabreicht. Potosi kommt ganz oben auf meine Liste mit Orten, wo ich nie wieder hinmöchte.

In Uyuni noch eine kurze Begegnung mit einem Chinesen aus Dalian. Er freut sich, dass ich seine Heimatstadt aus meiner textilen Einkaufszeit kenne. By the way: Einer der Betriebe, die für uns v.a. Jacken fertigten, trug den herrlichen Namen "Dalian Glory".