Deutschland im Verbotswahn

July 6, 2020 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Carsten Knop, Herausgeber der FAZ, leitet seinen heutigen Kommentar mit der Frage ein: "Warum finden es derzeit so viele Menschen gut, wenn Dinge verboten werden sollen?" Hintergrund: Tausende von Motorradfahrern hatten in Deutschland am Wochenende gegen drohende Fahrverbote für Biker protestiert. Auch wir begegnen dem Thema heute im Schwarzwald: Schon seit 1984 dürfen Biker am Wochenende die Schauinslandstrecke nicht mehr befahren. Das ist ein Jammer, denn die etwa 18 km Kurven bereiten Fahrfreude, ohne dass jemand dabei gestört würde, da der fragliche Streckenabschnitt im Grunde unbesiedelt ist. Doch Knops Frage ist grundsätzlicher, geht über die Bikerfrage hinaus und fokussiert auf das immer bedeutsamer werdende Thema der fortschreitenden EInschränkung von Freiheiten. Es ist höchste Zeit, dagegen die Stimme zu erheben und wieder für mehr Liberalität und Selbstverantwortung einzustehen!

Motorrad gefahren sind wir heute auch. Zunächst nachThun, das sich als hübsches Örtchen am See präsentiert, mit blumengeschmücktem Wehr und gefegtem Rathausplatz. Doch selbst in der regelwütigen Schweiz ist Platz für etwas Guerilla-Knitting: ein gehäkeltes Äffchen turnt die Regenrinne hoch und steht in erfreulichem Kontrast zur Schweizer Ordnungsliebe. Im Weiteren kommen wir vorbei an Käse (Emmentaler) und Hunderassen (Entlebuch). Schließlich überschreiten wir in Bad Säckingen sowohl den Rhein als auch die Grenze nach Deutschland. Über die Schwarzwaldhöhen bläst ein böiger Wind und kühlt die Luft auf 11 Grad ab. Doch unser Zielort Freiburg versöhnt mit angenehmen Temperaturen, einem hoch aufragenden Münster und in den Schaufenstern der insolvenzbedrohten Galeria Kaufhof auch mit Schwarzwälder Kuckucksuhren.