Chartreuse und Vercors

July 24, 2021 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Und noch einmal Thomas Mann: Es gibt geheimnisvolle Zusammenhänge zwischen dem Zauberberg, den brandenburgischen Konzerten und dem Kräuterlikör Chartreuse. Wir haben durch dessen Genuss alles entschlüsselt, aber leider kann ich nun keinen klaren Gedanken mehr fassen. Morgen werde ich Euch aber alles verraten. Was für ein Tag. Santé et bon degustation! ... So, und nun kommt die Auflösung. Man glaubt ja gar nicht, was sich alles hinter einem Best Western Hotel verbergen kann. Das Grand Hotel de Paris in Villard-de-Lans jedenfalls überrascht uns mit alter Pracht. Was immer die Geschichte dieses Hauses sein mag, man wird sofort 100 Jahre in die Vergangenheit katapultiert und Thomas Manns Zauberberg kommt in den Sinn. Keinesfalls würde es überraschen, wenn sich Hans Castorp im Nebenzimmer einquartiert hätte und dort schon seit einigen Jahren das Weltgeschehen an sich vorbeiziehen ließe. Alles ist in sich stimmig, Best Western hat wirklich nichts investiert, selbst die Fenster sind einfach verglast und haben noch Beschläge, die ein Foto wert sind. Und welches Hotel auf dieser Erde leistet sich - neben Frühstücks- und Speisesaal - noch einen mindestens 150qm großen Aufenthaltsraum? Man hört geradezu die Tür hinter der kirgisischen Gräfin Madame Chauchat mit lautem Knall zufallen, damit sie sich der ungeteilten Aufmerksamkeit aller Hotelgäste (und natürlich auch der von Hans Castorp) sicher sein kann. Dieser morbide und stehengebliebene Raum gehört uns zu später Stunde ganz allein (die überwiegend ebenfalls sehr alten anderen Hotelgäste sind schon zur Ruhe gekommen), und da wir zuvor sehr erfreulich durch das Massiv Chartreuse gerollt sind, beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem hochprozentigen Kräuterlikör, den die Chartreuser Mönche in grün (eher kräftig) und gelb (eher aromatisch) herstellen, und von dem es auch noch eine 12 Jahre alte Variante gibt (eher teuer). Per Spotify holen wir die Klänge des 3. Brandenburgische Konzert in die heilige Halle, und die Zeitreise in die Vergangenheit ist perfekt.Read more