Gorges de la Meouge und Sisteron

July 27, 2021 in France ⋅ 🌙 19 °C

Geplant ist ein recht kurzer Fahrtag nach Sisteron mit Zwischenstopp in der Schlucht von Meouge, um in den dortigen Gumpen zu baden. Das Navi führt uns allerdings hartnäckig über die kleinsten Straßen (dreistellig mit Buchstabe = supereng), so dass wir zwischenzeitlich in Rosans landen und später noch den Col Reychasset zu überwinden haben. Irgendwann schaffen wir es dann aber doch noch ans Wasser, und dann sogar ins Wasser. Ich bin davon überzeugt, dass der häufigste Satz an diesem Flüsschen lautet: "Wenn man einmal drin ist, ist es wirklich schön." Aber vorher ist es das eben nicht. - Die Mädels jedenfalls üben sich im Synchronschwimmen, dieser zauberhafte Sportart, die es nur alle 4 Jahre bei olympischen Spielen gibt, bei der wunderschöne Frauen ihr Gesicht mit einer Nasenklammer entstellen und bei der man nie weiß, ob das eigentlich anmutig oder komisch ist, was die Badegruppen so vorführen. Norbert und ich spielen anschließend eine Szene aus dem weißen Hai nach, insgesamt fällt die Optik infolge unserer präferierten Badehosenfarbe aber etwas zu grün aus. - Abends schließlich erklimmen wir die Zitadelle in Sisteron und beschäftigen uns fotografisch und per Wikipedia mit Napoleon. Schließlich schießen wir das vermutlich einhundertmillionste Foto des sehr schön gefalteten Felsens auf der anderen Flussseite ("Durance") von Sisteron, das dennoch das Startfoto des heutigen Blogs wird, denn auch wenn sich das Bild in jedem Führer findet, so ist und bleibt die Szenerie schlichtweg beeindruckend.Read more