Grimselpass und Aareschlucht

August 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Kommen wir zu den Schattenseiten des Motorradreisens. Also zum Regen. Es ist schon wenig motivierend, bei 11 Grad und Nieselregen zu starten, durch die Regenkombi zur Bewegungslosigkeit verdammt zu sein und mit einem ständig beschlagenden Visier zu kämpfen. Aber dann den herrlichen Grimsel hochzufahren, um oben bei 7 Grad kaum etwas zu sehen und sich vorsichtig auf nasser Bahn wieder nach unten zu schlängeln, ist zusätzlich ernüchternd. Nur unsere Regenkombis bringen etwas Farbe ins Spiel. Während Levens im Müllmann-Komplett-Look unterwegs ist (siehe Bild "Norberts Kniefall"), bringt Rike mit dem quietschegelb noch eine zusätzliche Note ins heutige Titelbild. Das wiederum entsteht in der Aareschlucht, die wir en passant erkunden (da wir ohnehin nass sind, bietet sich der Besuch dieser feuchten Klamm quasi zwingend an). Sie ist 1.400 m lang, hat eine Schluchtwandhöhe (schönes Wort) von 180 m und misst an der engsten Stelle nur 1 Meter. - Zielort heute ist Sachseln, nicht zuletzt deshalb, weil wir gerne Erika und Andi begegnen wollen, denen wir uns über die rotarische Clubpartnerschaft "RC Obwalden / RC Solingen Klingenpfad" seit Jahren verbunden fühlen und die wir morgen bzw. übermorgen treffen möchten. Zur Einstimmung auf die nächsten Tage hier in der Nähe des Vierwaldstätter Sees gibt es noch ein Stilleben aus Schweizer Ei und Schweizer Weggli (anlässlich des Nationalfeiertags der Eidgenossen am 1.8.) und eine hübsche Plakatwerbung von Renault.Read more