Schirmeck und Wissembourg

August 8, 2021 in France ⋅ 🌙 13 °C

Von Guebwiller fahren wir noch einmal in die Vogesen. "Du Lauch" gehört zu den Lieblingsbeschimpfungen unserer Kinder und ist irgendwie witzig, und auch der Name "Lac de la Lauch" (den wir nach wenigen Minuten passieren) entbehrt nicht einer gewissen Komik. Weniger lustig entwickelt sich das Wetter. Vor allem hält es nicht, was die eigentlich passable Vorhersage verspricht. 8 Grad, Wolkenfetzen und steifer Seitenwind sind nicht das, was man sich auf dem Zweirad wünscht. Irgendwie ist das nichts mit dem Sommer 2021. Eine Törtchenpause in Schirmeck hebt die Stimmung und wir fahren anschließend durch einige in tiefen Sonntagsschlaf gefallene elsässische Örtchen der Kategorie 1-2 Fleuri-Sternchen. Noch ein kleiner Stopp im "Au Cygne" in Pfaffenhoffen lässt uns die dortige türkische Community kennenlernen, die sich auf der kleinen Terrasse zum samstäglichen Pferdewetten-Treff versammelt. Sicherheitshalber umfahren wir im weiteren Verlauf die Nordvogesen, denn dort hängen schon wieder dunkle Wolken. In Wissembourg wohnen wir im schlichten Hotel d'Alsace, deren Besitzer viel Freude daran haben, alle Wände des Hauses mit Verhaltensregeln und Covidwarnungen zu tapezieren. Gleichzeitig flimmern über den Bildschirm französische Massenproteste gegen die Impfvorschriften. Mal ehrlich: Man hat´s nicht leicht als Präsident dieser widerborstigen Franzosen, die bei jeder Gelegenheit die gelbe Weste aus dem Schrank holen. Rike protestiert mit ihrer gelben Weste natürlich nur gegen Wind und Regen.Read more