Das Ende der Spontanität

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Von Kroatien erst einmal nach Südtirol. Das ist die Idee für heute. 5-6 Stunden fahren, noch einmal Sonne mitnehmen im Obstgarten zwischen Bozen und Meran. Gewürztraminer am Kalterer See trinken
    Doch heute holt uns die Vanlife-Realität ein, die sich aufgrund des seit Jahren zweistellig wachsenden WoMo-Absatzes irgendwann und irgendwo niederschlagen muss. Und das ist am Himmelfahrtswochenende genau hier. Und zwar in Form vollständig ausgebuchter Campingplätze. Schon unser erster Versuch schlägt fehl, wir könnten nur einen Behelfsstellplatz vor der Schranke haben. So geht es immer weiter, erst der sechste Anlauf führt durch einen Zufall zum Erfolg bzw. Stellplatz (in Lana, also fast schon in Meran). Das hatten wir so in den letzten Wochen nicht. Statt der auf der Caravanmesse versprochenen großen Freiheit Vanlife also Vorreservierung und Kampf um den Stellplatz?
    Immerhin: Es bleibt noch etwas Zeit für einen Besuch in der Gärtnerei „Galanthus im Konvent“ in Lana. Der stolze Hahn in den Auslagen versieht die Garteninszenierung mit einer nonkonformen, anarchistischen Note, die ihr gut tut. Zu viel heile Gartenwelt braucht Kontrapunkte.