Eindrücklicher Perito-Moreno-Gletscher

February 5, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Nachdem wir gestern aus El Chaltén abgereist sind, trafen wir nach der Weiterfahrt durch die Pampa in der nächsten Stadt, El Calafate, ein. Die Stadt liessen wir aber links liegen und machten direkt einen Abstecher zur Laguna Nimez am Stadtrand - eine wahre, vogelreiche Farbexplosion am Lago Argentina!
    Übernachtungsziel war der ruhige, unbekanntere östliche Teil im populären Los Glaciares Nationalpark, wo wir uns nach der Einstimmung im modernen Gletschermuseum (mit Einzelführung💪) auf den Höhepunkt der Region vorbereiteten!
    Denn heute war es soweit! Früh morgens fuhren wir los und standen eine Stunde später als allererste Besucher des Tages vor ihm: dem weltberühmten Perito-Moreno-Gletscher😍 Die zahlreichen Besucherplattformen führten eindrücklich nahe an den Gletscher, den man in seiner vollen Grösse nur schlecht fassen kann. Auf 5km breitet sich die 40-70m hohe Eiswand vor uns aus und wirft immer wieder mit lautem Getöse und Geknorze riesige Eisschollen ins Wasser. Das zeugt aber nicht von seinem Rückgang - der Gletscher ist nämlich einer der wenigen weltweit, die nicht zurückgehen, sondern ihre Ausdehnung halten können und zwischenzeitlich sogar noch wachsen.
    Wir können uns kaum satt sehen und gehen erst weiter, als sich die ganz grossen Besuchermassen Stunden später auf den Plattformen versammeln. Zum Abschluss gönnen wir uns noch eine Schiffahrt zum Gletscher, um auch diese Peespektive noch zu erleben - auch wenn sich dies vor allem als eng und touristisch entpuppt und das viele Geld nicht wirklich wert war.😉
    Nichtsdestotrotz wird uns dieser Tag und dieser eindrückliche Eisriese noch lange in allerbester Erinnerung bleiben 😍