• Day 105

8'750km später - Ankunft in Punta Arenas

February 18, 2020 in Chile ⋅ 🌧 10 °C

Zurück auf dem Festland - nach der längeren Autofähren-Variante von Porvenir direkt nach Punta Arenas - beginnen langsam aber sicher die letzten Tage im Mietwagen. Nach kurzem Aufenthalt in der Stadt für die letzten Besorgungen zieht es uns noch ein letztes Mal in die einsame Wildnis. Ziel ist das südlichste kontinentale Strassenende rund eineinhalb Stunden unterhalb von Punta Arenas.
    Völlig unerwartet treffen wir mitten in der Fahrt auf das einem Kreisel auf ein Denkmal - wir befinden uns anscheinend am geografischen Mittelpunkt Chiles. Auch wenn wir das nicht fassen können, da Chile doch seeeehr lang ist und wir doch seeeehr weit unten sind. Allerdings reicht die Landesgrenze jedoch offiziell bis zum Südpol, was unsere Verwirrung schlussendlich löst...😉
    Die Landschaft hier unten erweist sich einmal mehr als wunderschön - wir sind froh, sie bei der rund 5km langen Wanderung zum südlichsten grossen Leuchtturm erkunden zu dürfen, auch wenn die Wanderung auf dem Kies und Sand des Strandes noch einmal in unsere alten Knochen geht...😉
    Der grösste Genuss war aber der Schlafplatz, den wir gleich für 2 Nächte beanspruchten - direkt an der Magellanstrasse mit freiem Blick auf das gegenüberliegende Feuerland😍 Zum Abschied grüssen am Abend sogar nochmals Delfine und etwas weiter entfernt Wale!😍 Wir sind aus dem Häuschen und vergessen die Strapazen von Wind und Wetter und Zelt für einen Moment...😉
    Dann kam der grosse Abschied von unserem 4x4 - nach (auch für die Vermieterin) unglaublichen gefahrenen 8'750km!
    Nach Einzug im rustikalen, eher kalten Hostel und dem lauten (schnarchenden) 6er-Zimmer erkunden wir noch 2 Tage lang die Stadt - vom Plaza de Armas über den Friedhof und entlang der Küstenstrasse bis hin zum Nao Victoria Muesum mit Nachbauten der berühmten Entdeckerschiffen im Originalmassstab - und deren Restaurants. Müde und vom Winde verweht sind wir trotz der Umstände froh um Dusche und richtigem Bett - jetzt kann der nächste Teil unserer Reise starten!😊