Provinz Ninh Binh 3 - Boot und Bicycle

November 5, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Tag 3 - heute - sind wir ein bisschen früher gestartet, um dem Ansturm für die Bootstour etwas zu entgehen. Vorher mussten wir noch unsere Rucksäcke packen, konnten diese aber noch dort lassen, erst abends geht es weiter. Diesmal haben wir uns Fahrräder ausgeliehen. Waren keine Mountainbikes, nicht sonderlich bequem, aber haben ihren Dienst getan. Es war tatsächlich keine Schlange, also kauften wir uns Tickets und warteten kurz, bis uns mit einem vietnamesischen Pärchen ein Boot inkl. Steuer- und Paddelfrau zugeteilt wurde. Die Route führte uns durch die Felslandschaft, wir durchschipperten enge und niedrige Höhlen und wurden bei drei verschiedenen Tempeln auf Inseln zwischen den Bergen für eine kurze Besichtigung an Land gelassen. Es waren doch einige Boote unterwegs und ich will mir gar nicht die Hauptsaison zur Höchstzeit vorstellen. Aber die Fahrt war sehr entspannend und schön.

Es war gerade erst Mittag, also auf zur nächsten empfohlenen Tempelanlage! Die Bich Dong Pagode war nicht besonders spannend an sich, wenn man bereits ein paar gesehen hat, sind sie sich doch alle sehr ähnlich. Die Umgebung fanden wir aber umso cooler, mit den Felsen und dem dschungelartigen drumherum fühlten wir uns wie die Abenteurer aus unseren Playstation-Spielen 😁 wir fanden einen eher versteckteren Eingang durch eine Höhle, durch die wir noch einen weiteren kleinen Tempel entdeckten. Durch einen anderen Umweg, den wir uns aber bei anderen abschauten, hatten wir noch einen super faszinierenden Blick. Dort neugierig rumstreunern war toll, aber als uns ein Einheimischer aus seiner Hütte zu einem verschlossenen Höhleneingang führte, wir nur "cave" & "money" verstanden, lehnten wir lieber dankend ab und gingen zurück 😂

Zum Abschluss suchte uns Silvio spontan noch einen Park mit "bird valley" und weiteren Höhlen raus. Es war zwar schon Nachmittag, also nicht mehr allzu viel Zeit, aber die nahmen wir noch mit. Zumindest zum Teil. Die Mermaid Cave war klasse: durch einen ganzen Felsen durchzog diese sich mit hölzernem Steg, auf dem man meist nur sehr gebückt durchkam, nebenher Wasser und durch rote und blaue Lampen eine nette Atmosphäre. Die Vogelstationen musste man wohl mit dem Boot besuchen, dafür reichte die Zeit dann nicht. Ein Spaziergang durch den angelegten Park, mit süßen Lämpchen, Bonsais, Seen und einigen Baustellen genügte uns dann doch.

Zurück im Hotel durften wir uns auch ohne Zimmer nochmal duschen, Gold wert. Wir aßen im Restaurant und ließen uns vom Taxi in die Stadt Ninh Binh zum Bahnhof fahren. Heute geht es ganz backpacker-like mit dem Nachtzug nach Da Nang. 12 Stunden in einem 4er Schlafabteil. Zwei Stunden aktuell schon rum, es ist doch ziemlich rucklig und laut. Sind sehr gespannt, ob wir ein paar Stunden Schlaf erhaschen können!