Da Nang

November 6, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Unerwarteter Weise konnten wir im Nachtzug doch ein paar Stunden schlafen! Mit Ohropax konnte man nicht nur den Lärm des Zuges ein wenig dämpfen, sondern auch den schnarchenden Abteilkollegen. Wir kamen mit ein wenig Verspätung gegen Mittag in Da Nang an, da wir anscheinend ein Auto auf der Strecke mitgenommen haben. Außer dem Abbremsen, dem wilden Tumult draußen konnten wir nicht erkennen, ob jemand verletzt wurde, aber da es nach 20 Minuten schon weiter ging, vermuteten wir nichts schlimmeres. Aus dem Zug ausgestiegen umwimmelten uns einige Taxifahrer, nach kurzer Verhandlung wurden wir zu unserem Hotel gefahren.
    Kurzer Erholungsstopp und dann nochmal die hellen Stunden genutzt, auf klapprige Räder aufgesattelt und zu den Marble Mountains geradelt. Der Sattel ging nicht zu verstellen und war schön niedrig, hatten wir beide viel Spaß damit 😬
    Die Marble Mountains sind 5 Felsen quasi direkt in der Stadt, nach den Elementen benannt. Auf dem begehbaren "Wasser"-Berg gibt es wieder viele Tempel, Pagoden und einen Aussichtspunkt über die Stadt, die allerdings nur semi schön ist, da man auf viele viele Baustellen blickt. Auch Höhlen gibt es im Berg, unter anderem eine riesige mit mehreren Altaren, das sah schon recht imposant aus!

Abends sind wir nochmal los, haben zunächst die Bar um die Ecke angesteuert, die uns gleich sympathisch war. Als Deko hing ne Simson rum, es gab einen Kicker und Hippiemusik 😁 2 Gin Tonic und einen "vietnamese liquor" der als "rice vine with green apple" super klang aber dann doch eher wie Obstler schmeckte, später, spazierten wir noch ein Stück, um die Dragon Bridge und die beleuchtete Stadt am Fluss anzuschauen. Etwas zu essen haben wir auch noch gesucht, ein von Einheimischen sehr gut besuchter Strand an der Straße mit vielen kleinen Plastikstühlen wurde es dann. Weitere Touristen waren weit und breit nicht zu sehen, wir mussten uns durch die Karte durchgooglen/übersetzen und es hat sich auch niemand zunächst richtig getraut mit uns Kontakt aufzunehmen, da niemand englisch sprechen konnte. Haben dann einfach auf ein paar Dinge der Karte gezeigt und es war ziemlich lecker! Quasi Sommerrollen zum selber machen mit Reispapier und Salat, Frühlingsrollen, einem (für mich) spicy Reispapiersalat und sogar Mozzarella Sticks 😊
    Und da es auf dem Heimweg lag, sind wir gleich nochmal in der besagten ersten Bar gelandet 😁