Hội An 1

November 8, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Am Donnerstag sind wir gleich nach dem Frühstück in Da Nang mit dem Taxi nach Hoi An aufgebrochen. Für die ca. 40 minütige Fahrt haben wir 10€ bezahlt, was es uns definitiv wert war, nicht erst noch zum Busbahnhof zu gondeln und auch in Hoi An nach dem Hotel zu suchen. Unser Hotel bzw. Homestay in Hoi An ist schön und unser junger Gastgeber ist sehr hilfsbereit und nett. Fahrräder konnten wir uns kostenlos von dort leihen und so erkundeten wir erstmal gemütlich die Altstadt und das Flussufer. Ich habe schon sehr viele positive Berichte gehört. Und die Stadt ist wirklich süß, überall hängen die Lampions, die man bereits von den Fotos kennt. Und überall sind Läden, die mit Souvenirs und Kleidern locken. "Locken" wollen dabei aber auch die Verkäuferinnen, da man nirgends schauen kann, ohne nicht mit "wanna buy something?", "best prices, good quality, happy hour!" bombardiert zu werden. Ein paar Klamotten wanderten aber so auch schon in unseren Besitz 😁
    Nach Sonnenuntergang bekommen die Gässchen noch einmal einen besonderen Charme, wenn die Lampions bunt die Straßen erhellen. Am Flussufer reihen sich Restaurants und Bars aneinander. So nutzten wir zunächst die fast überall herrschende Happy Hour für Cocktails in der schön grün eingerichteten ersten Etage einer Bar mit fabelhaftem Ausblick auf die gegenüberliegende Restaurantmeile. Danach ab in ein anderes Restaurant mit tollem Essen, unter anderem auch den lokalen Spezialitäten "white roses" (gefüllte Teigtäschchen), Wonton (frittierte Teigtäschchen?), Cao Lau (eigentlich wieder Nudeln mit Rind und Soße, Gewürzen etc. aber irgendwie auch wieder anders!), Fisch in Bananenblättern gegart, und so weiter 😊. Auch hier gab es wieder Cocktails. In der Straße lockten aber noch viele weitere, mit vielen Touris besetzten Kneipen. Am großen Irish Pub mit toller Live-Musik kamen wir nicht ohne ein großes Tiger-Beer vorbei. Ausklingen haben wir den Abend dort und noch einmal in Ruhe am Rand des Flusses 🍻.