Hội An 3

November 10, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Heute, Samstag, schnappten wir uns wieder beide je ein Motorbike. Ausflugsziel war das ca. 1-1,5h entfernte My Son, eine Tempelstadt der Cham-Kultur. Die Tempel dort sollen ab dem 4. bis zum 14. Jahrhundert erbaut worden sein. Sie sind lange in Vergessenheit geraten und erst um 1900 von französischen Archäologen wiederentdeckt worden. Auch vor dieser Sehenswürdigkeit hat der Vietnamkrieg nicht Halt gemacht, so wurde auch hier wieder viel zerstört. Restaurationen werden anscheinend immer noch durchgeführt, doch gestalten diese sich schwierig, da (Wikipedia:) "die fugenlose Bauweise der Cham bisher nicht reproduzierbar ist und der Einsatz von Mörtel zu unschönem Moosbewuchs führt."
    Beeindruckend waren die Ruinen allemal! Es hatte etwas mystisches.

Auch das Roller fahren hat heute wieder Spaß gemacht. Wir sind zwar bei der Hinfahrt wieder in einen kleinen Regenschauer geraten, aber wir konnten uns kurz unterstellen und uns wieder schicke Capes besorgen. Die Wege führten uns vorbei an Reisfeldern, Volleyball spielenden Kindergruppen, durch kleinere Dörfer und über etwas unbehagliche, aber dennoch stabile, Brücken.

Den Abend lassen wir wieder beim Bummeln ausklingen. Da es statt Mittag eine Pho-Suppe nachmittags gab, haben wir uns zum Abend gerade ein paar Leckereien auf dem Nachtmarkt bei verschiedenen Ständen geholt. So z. B. so etwas wie "Reispapier-Pizza", Wurst in Ei-Panade, Schaschlik, für Silvio gab es Oktopus, was ihm ganz gut schmeckte, und für mich dann doch lieber noch einen Bananen-Crepe 😊