Stockholm by bike

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am Sonntag stand den ganzen Tag Stockholm Sightseeing auf dem Plan. Mit den Rädern sind wir ja ziemlich fix von A nach B unterwegs 🙂

Stockholm besteht aus mehreren Inseln, was die Fahrten von der einen zur anderen schon direkt sehenswert macht. Der Ausblick aufs Wasser ist einfach immer schön! Wir radelten über Södermalm, wo wir später noch essen und schlendern wollten, über die kleinere Insel Stadsholmen, wo sich die Altstadt "Gamla Stan" befindet und rüber zu Skeppsholmen. Dort beschlossen wir kurz in das Museum für moderne Kunst reinzuschauen, dieses und viele weitere Museen haben nämlich freien Eintritt. Es war... interessant 😃
    Da auf dem Rückweg Silvios Gangschaltung einen Abgang machte, steuerten wir die gut besuchte Innenstadt an, mit Einkaufspassagen und Einkaufscentern. Im Intersport wurde ihm glücklicherweise geholfen und wir konnten unsere Radtour fortsetzen 👍

Zurück im hippen Stadtteil Södermalm aßen wir endlich schwedische Köttbullar, original für Silvio und für mich fancy und vegan und superlecker 🤤 dann schlenderten wir etwas durch die Straßen. Ich hatte gehofft in ein paar netten Läden zu stöbern, aber obwohl Sonntags schon vieles offen ist, hatten gerade die Vintage lädchen leider zu.
    Außerdem wollten wir noch das Vasa-Museum besuchen, also wir ab aufs Rad! Aber am Ben&Jerrys Eisstand mussten wir noch halten, so viel Zeit muss sein 😊

Das Vasa Museum war beeindruckend. "Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen."
    Anscheinend war es eine kleine Fehlkonstruktion, da das Schiff nach nur 1500 Metern durch eine Windböe sank. Die Restauration und wie das Schiff nun "haltbar" gemacht wurde und jeder Zentimeter genau überwacht wird, war tatsächlich sehr interessant! In meinem Kopf spielte dazu die ganze Zeit das Fluch der Karibik Thema 🎶

Abendessen gab es wieder auf Empfehlung, wie auch die Köttbullar. Köstliche neapolitanische Pizza in vegan/vegetarisch. Ein Träumchen!
    Am Camp hüpfte Silvio nochmal ins Wasser, während mir schon fast die Augen zufielen vom anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag. Eine tolle Stadt!