Tschüß Chiang Mai - hallo Ko Lanta

November 20, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Hello again!

Gestern war mal wieder Reisetag. Wir sind von Chiang Mai nach Krabi geflogen und von dort aus mit dem Minivan weiter nach Ko Lanta.

Aber erstmal zu den letzten Tagen in Chiang Mai; diese haben wir vor allem dazu genutzt, die Umgebung der Stadt zu erkunden⛰🚙.

Am Donnerstag sind wir mit einem Songthaew (so eine Art Pickup als Taxi) auf den Hausberg der Stadt gefahren und haben uns den Tempel Doi Suthep angeschaut. Trotz Touriandrang ist der Tempel nicht weiter erwähnenswert, aber der Ausblick auf die Stadt hat sich wirklich gelohnt. Leider war es etwas diesig, aber egal...

Auf dem Rückweg sind wir dann an einem Shoppingcenter vorbeigekommen, vor dem ein riesengroßer, schneeweißer Tannenbaum mit Rentieren stand. Die Thais scheinen also auch Weihnachten zu feiern. Ganz schön skurril bei über 30 Grad🎄😳.
    Im Center bei H&M (ja, auch hier gibt es H&M) wurden dann auch tatsächlich Wollmützen, Schals und Winterjacken verkauft. Was auch immer die damit wollen...🤔

Diese Frage konnten wir uns dann am Freitag, bei unserem Ausflug mit eigenem Mietwagen in den Doi Inthanon Nationalpark, selbst beantworten. Am höchsten Punkt Thailands, in 2.500m Höhe, waren es nur noch „kühle“ 16grad und da waren sie dann - die Wollmützen🧣. Und wir mit unseren Sommerklamotten wurden staunend betrachtet - aber als Hamburger kennt man diese Temperaturen ja zur genüge. Die lokale Temperaturanzeige auf dem Gipfel war für die Thais jedenfalls ein beliebtes Fotomotiv.
    Beim Hochfahren sind wir noch durch eine dichte Wolkendecke gefahren, aber oben angekommen, lichteten sich die Wolken etwas und wir konnten die umwerfenden Ausblicke genießen👌⛰.
    Zwei Zwischenstops an Wasserfällen inklusive Regenwaldfeeling hat auch die Kids restlos begeistert, die an dem Tag beide bester Laune waren.
    Und auch das Fahren klappte ganz gut. An den Linksverkehr gewöhnt man sich recht schnell und man glaubt es kaum - auch die Thais halten sich einigermaßen an Verkehrsregeln. Wenn man sich dem Durcheinander anpasst und einfach drauflosfährt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen! Ob im Linksverkehr dann links vor rechts gilt, ließ sich allerdings nicht ganz erschließen...🤣🤔
    Am Abend haben wir dann wieder ein gutes Essen in einem urigen Mini-Restaurant genossen. Vier Gerichte plus Getränke für 250 Bath (knapp über 6 Euro). Da fällt man vom Glauben ab. 😉

Wir wollten uns eigentlich schon früher wieder gemeldet haben, aber die letzten Abende in Chiang Mai haben wir ein nettes Pärchen mit 10 Monate altem Kind aus Freiburg kennengelernt, mit dem wir uns beim Feierabendbierchen (unser tägliches Ritual🍻😜) wunderbar austauschen konnten. Witzigerweise sind die gestern auch nach Ko Lanta weitergereist. Vielleicht trifft man sich nochmal.

Zu unserer Unterkunft hier auf Ko Lanta lässt sich noch nicht viel sagen, da wir im Dunkeln angekommen sind. Der erste Eindruck verspricht aber paradiesisch zu sein.. wir werden berichten. Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt erstmal auf Strand und Nichtstun🏝☀️😎!

Seid alle ganz lieb gegrüßt.. bis die Tage🤗