• Day 27

Khao Lak

December 3, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 4 °C

Schönen ersten Advent Euch allen!

Einzig die in unserer bevorzugten Beachbar aufgehängte Weihnachtsdeko hat uns daran erinnert, dass heute offiziell die Weihnachtszeit beginnt.🌲 Ansonsten merkt man hier nicht viel davon. Weihnachtsmarkt und Glühwein gibts hier jedenfalls nicht und können wir uns auch nicht wirklich vorstellen....

Nun sind wir schon fast eine Woche in Khao Lak. Eigentlich hatten wir gehofft, die Tage weitgehend am Strand zu relaxen, aber leider hat das Wetter zuletzt, bis auf heute, nicht so ganz mitgespielt🌧. Regen ist das Stichwort... Aber warm ist es natürlich trotzdem (schwül😅).

Trotzdem haben wir die Zeit gut genutzt und waren wieder viel unterwegs (mit Mietwagen). Auch hier gibt es Wasserfälle - mit zugehöriger kleiner Wanderung - zu erkunden. Ansonsten waren wir shoppen, was die Touriläden so hergeben. Auch eine Runde Minigolf haben wir gespielt - zur absoluten Begeisterung von Tom. Die Anlage war aber auch wirklich aussergewöhnlich und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Ein Besuch des Tsunami Memorial gehörte ebenfalls zu unseren Ausflugszielen. Khao Lak war damals mit am stärksten betroffen und es ist schon bedrückend die Bilder und Geschichten direkt vor Ort zu sehen ( inkl. des 2 km ins Land getragenen Polizeischiffes, dass heute noch dort steht, wo es gestrandet war). Beruhigend, dass es mittlerweile ein ausgeklügeltes Frühwarnsystem gibt.

Ein Trip zu den Similan Islands (eines der bekanntes Tauchreviere der Welt mit weißen Sandstränden und türkisen Wasser) musste aufgrund des unbeständigen Wetters leider ausfallen.

Unser kleines Resort ist diesmal nicht so erwähnenswert. Es liegt zwar ganz urig und naturbelassen am Hang zum Meer. Es fehlt aber irgendwie an Atmosphäre und Gemütlichkeit. Man merkt hier auch, dass der Betreiber ein Europäer und kein Thai ist. Die Latte hing natürlich auch ziemlich hoch nach unserer Bleibe auf Ko Lanta. Zum Glück haben wir wieder eine tolle ruhige Bucht und eine chillige Beachbar direkt vor der Haustür, bei der wir Stammgäste sind und immer wieder herzlich empfangen werden. Ein Muss ist hier die Thaimassage (1 Stunde = 10 Euro = geil😜) direkt am Strand, das Meeresrauschen im Hintergrund - für die Eltern die entspannendste Stunde des ganzen Urlaubs. Sechs Wochen rund um die Uhr Betreuung zweier kleiner Kinder ist kein Zuckerschlecken😝.

Der große Hauptort Khao Lak ist etwas entfernt - natürlich haben wir auch diesen erkundet. Aber so richtig warm werden wir damit nicht. Es gibt zwar nette Restaurants und tolle Strände, aber das Publikum entspricht eher dem beim Discounter buchenden Pauschalurlauber und ist nicht ganz so unser Fall...

Diesmal werden wir wohl nicht ganz so traurig sein, weiterzuziehen. Aber alles in allem haben wir uns auch hier eine schöne Zeit gemacht. Übermorgen werden wir dann die Berliner wiedertreffen und zusammen mit denen in den Khao Sok Nationalpark fahren, wo wir vier Tage zusammen im selben Resort verbringen. Wir sind gespannt, was und diesmal erwartet🕷🐍🐘...

Unsere nächste Meldung erfolgt dann aus dem Dschungel. Bis dahin - lasst es euch gutgehen und denkt dran, zu viel Glühwein macht nen ordentlichen Schädel🤪🤢😘