Meine erste Reise ist gleichzeitig auch meine längste Reise bisher und mein erster Urlaub, den ich alleine starte.
bei Zeiten trage ich ggf. meine bisherigen Länder mal nach, bis dahin nur hier die Aufzählung: Canada, Niederlande, Belgien, England,
Duisburg, Deutschland

Nazaré

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

--- ein kleiner Zwischenstopp ---

In Nazaraé habe ich auf eine Empfehlung hin einen Zwischenstopp eingelegt und bin oben an der Klippe entlang gelaufen. Ich hatte allerdings keine Lust den Berg runter und wieder rauf zu klettern (auch wenn der Strand sehr schön aussah!) aber den konnte man auch von oben gut fotografieren und während einer kleiner Pause genießen.

Leider gab es auch hier 1-2 Möglichkeiten etwas zu klettern, zu erkunden und schöne Fotos zu machen - aber ich natürlich vorsichtig wie immer!
    Hinterher wurde ich von einer älteren Dame gefragt, ob ich sowas öfters mache und ob ich ne Webseite hätte, wo ich die Bilder dann hochlade :D

Peniche

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

--- Rundherum und mitten hinein ---

Es ist mal wieder Wandertag. Heute: einmal komplett außen um Peniche am Meer entlang. Morgens bin ich mit dem Auto hin gefahren und habe etwas unterhalb geparkt und bin dann los gelaufen.
    Mein Frühstück habe ich auf einem der vielen Beton-Blöcke genossen, die neben dem Weg einer schmalen Landzunge zu einem kleinen Leuchtturm im Wasser lagen. Ich habe mich nicht beeilt und ein paar Pausen gemacht, aber trotzdem war ich schneller wieder zurück am Auto, als ich angenommen hatte. ich bin also nochmal in die Stadt und habe mir dort noch was zu Essen geholt und mich etwas ans Wasser gesetzt und den Menschen an Land und den Fischen im Wasser zugeschaut.

Auf einem Foto sieht man eine Höhle und ich konnte natürlich nicht widerstehen den schmalen "Weg" da runter zu suchen und in der Höhle ganz entspann mein Pausenbrot zu genießen.

Zurück beim Hostel wurde ich gefragt, ob ich weiter Harry Potter mitschauen möchte, aber ich wollte den Sonnenuntergang sehen, den ich am Abend zuvor ja verpasst hatte. Also bin ich wieder mit meinem Campingstuhl und einem Bier an den Rand oben an den Klippen gegangen und habe mich dort mit meiner Kamera hingesetzt und weiter entspannt darauf gewartet, dass die Sonne untergeht. Und das Warten hat sich echt gelohnt, denn es war wirklich sehr schön!

Als dann die Sonne komplett wag war und es immer dunkler und kälter wurde bin ich zurück zum Hostel gegangen (etwa 5 Minuten entfernt) und dort sammelten sich gerade ein paar Leute die neben denjenigen standen, die noch Harry Potter geschaut haben. Ich wurde als "Neuankömmling" gefragt, ob ich auch Lust hätte mit zu einer Jam-Session zu kommen. Ich hatte natürlich Lust (und nichts besseres mehr vor) und nachdem sich alle fertig gemacht hatten sind wir zu 7 los gelaufen. Nach etwa 5 Minuten hab ich gefragt, wo das eigentlich ist und bekam als Antwort "nur zwei wissen ungefähr wo das ist und das dauert noch mindestens 15 Minuten zu Fuß." - naja ich wäre eh mitgegangen auch bei 30 Minuten Strecke aber ich fing jetzt an mir auch den Rückweg zu merken, falls wir nicht als Gruppe zurück laufen würden.

Der Ort wo die Jam-Session war, war eine kleine Kneipe wo einfach hinten in der Ecke ein kleiner Sitzbereich eingerichtet wurde, wo Leute mit Instrumenten saßen.
    Da die meisten Instrumente schon vergeben waren, konnte ich "nur" meine Stimme anbieten. Zum Glück kannte ich viele der Lieder - ich konnte also mitsingen - und zum Glück kam das Mikrofon nie bei mir an :D

Die Dame hinterm Tresen konnte viele Sprachen und hat mit fast allen Gästen in deren Landessprache gesprochen und sich unterhalten - in manchen mehr und besser als in anderen, aber dennoch sehr beeindruckend!
    später kam dann noch ein älterer Mann dazu, der eine unglaublich schöne Stimme hatte und hat noch ein paar Lieder gesungen, die wir musikalisch begleitet haben

Um 0 Uhr mussten wir aufhören zu spielen und da alle zurück zum Hostel gehen wollten habe ich mich angeschlossen. Da ich noch nicht müde war bin ich noch etwas in das Arbeitszimmer gegangen und habe geschrieben und ein bisschen auf YouTube gestöbert.

Praia de Santa Rita Sul & Ferrel

May 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

--- Strand und das Surf-Hostel ---

Auf dem Weg zur Unterkunft in Ferrel habe ich noch an einem sehr schönen Strand angehalten und dort etwa eine Stunde verbracht, ein bisschen entspannt und Fotos gemacht :)

Die letzten Kilometer gingen dann schnell. Am Hostel angekommen kam ich mir auch direkt entspannt vor. es saßen Leute draußen auf einer kleinen Terrasse in der Sonne, drinnen waren welche am Kochen, ich wurde herumgeführt und mir wurde alles gezeigt. Ich war wohl in einem Surf-Hostel gelandet, denn es gab einen eigenen Bereich, wo man die Surf-Boards sauber machen und seine Neoprenanzüge trocknen konnte. Es gab auch einen kleinen Arbeitsbereich mit 6-8 Arbeitsplätzen zum Arbeiten, wo ich dann auch noch etwas Zeit verbracht habe.

Irgendwann kamen ein Leute vom Hostel auf die Idee Harry Potter 2 auf Englisch auf dem Fernseher zu schauen, wo ich mich später dazu gesellen wollte, aber da sind sie schon schlafen gegangen, ohne den Film zuende zu schauen.

Sintra

May 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

--- Enttäuschende Kletterpartie und die Moorish Castle im Regen ---

Am nächsten Tag wollte ich eigentlich direkt nach Sintra, aber hatte am Abend vorher noch einen Baum-Kletterpark wenige Kilometer entfernt entdeckt. Und da ich genug Zeit für den Tag eingeplant hatte und früh aufgestanden bin habe ich beschlossen noch Klettern zu gehen.
    Online anmelden konnte ich mich nicht, also bin ich so hin gefahren und da es Mittwochmorgen war, war auch zum Glück fast nichts los. Der Eintritt hat 20€ gekostet und aus einer Bewertung konnte ich entnehmen, dass der Parkour etwa 2 Stunden dauern würde...
    Was soll ich sagen... ich war sehr enttäuscht! Inklusive Gurt anlegen, Einführungs-BlaBla, dem eigentlichen Klettern und Gurt zurück geben habe ich knapp eine Stunde benötigt... Die 20€ haben sich nicht wirklich gelohnt^^ es hat zwar spaß gemacht, aber naja es war sehr kurz. Der Kletterwald bestand aus 4 Routen plus Einführung und die Aufstiege wurden vom Personal begleitet und an zwei Plattformen gab es auch einen vom Personal, der einem half um beim schwerfälligen Seilzug keine Probleme zu haben.
    Auch die Komplimente, dass ich ja sehr gut und schnell war, waren zwar nett, aber nicht hilfreich.

Also wollte ich danach Moorish Castle fahren und stand mal wieder vor dem Parkplatz Problem. Scheinbar kann man da nicht wirklich parken und manche Straßen sind gesperrt. Ich bin dann mit einem kleinen Umweg nach Sintra in das Städtchen gefahren und habe dort mit Mühe einen Parkplatz gefunden. Der Weg zur Moorish Castle war deshalb etwas weiter als geplant, aber nicht unschaffbar. Nachdem ich das Ticket gekauft hatte und ein paar Meter weiter in die Richtung der Äußeren Mauer hat es plötzlich stark angefangen zu regnen. Natürlich hatte ich heute mal meine Jacke im Auto gelassen und habe versucht mich in einem Torbogen unter zu stellen, was nur so halb funktioniert hat...

Als der schlimmste Regen vorbei war, bin ich weiter gegangen um die Burg zu erkunden. Man musste sehr aufpassen, da nun die Steine nass und rutschig waren. Der Regen hat leider dafür gesorgt, dass man die Aussicht von oben auf dem Berg auf dem die Moorish Castle steht, leider nicht wirklich genießen konnte. Außerdem hat es danach immer mal wieder etwas geregnet, weshalb ich irgendwann ziemlich nass war. Trotzdem war der Ausflug dort hin irgendwie schön und bevor ich wieder zurück zum Auto gegangen bin habe ich mir noch einen Kaffee in dem Mini-Gastro gegönnt.

Der Weg Bergab zurück zum Auto verlief (anders als erwartet) ohne Ausrutschen oder anderen Unfällen und dann ging es wieder weiter zur nächsten Unterkunft.

Lissabon - Tag 2

May 2, 2023 in Portugal

--- another day in Lissabon ---

Am zweiten Tag habe ich mir nicht sehr viel vorgenommen und wollte etwas langsamer durch die Stadt, um Abends etwas mehr Zeit zu haben. Außerdem hatte ich nicht mehr viel auf meiner Liste an Dingen, die ich sehen wollte.

Wirklich was zu erzählen gab es an dem Tag aber leider nicht.

Am letzten Abend habe ich dann im Zelt geschlafen und noch einen Film geschaut und alles für die Abreise am nächsten Tag vorbereitet.

Lissabon - Ocenário de Lisboa

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

--- Ocenário de Lisboa ---

Den Tag beendete ich mit dem Besuch im "Ocenário de Lisboa" in dem man viele verschiedene Tiere (und auch Pflanzen) sehen und fotografieren kann :D
    Ich habe echt viele Bilder gemacht und versuche die besten zu finden^^
    (zum Glück hatte das nicht auch geschlossen)

Es war wirklich beeindruckend und super schön! Ich habe teilweise Minutenlang vor der selben Aussicht gestanden und nur zugesehen. In der Mitte des Gebäudes war ein riesiger Wasser-Tank mit vielen Fischen, Rochen und auch Haien.

Zwischendurch waren ein paar zu viele Kinder da, die laut rumgeschrien haben sich überall hin gedrängelt haben und an die Scheiben gehauen haben (und die Eltern fast nie was gesagt haben -.-), was die Erfahrung manchmal doch stark negativ beeinflusst hat, aber die meiste Zeit hatte man seine Ruhe.

Lissabon - Tag 1

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

--- ---

Am 30.04. bin ich in Lissabon auf dem Campingplatz angekommen. Der liegt ziemlich zentral und hat eine gute Busanbindung. Der Campingplatz selbst ist sehr groß und bietet alles an: von Parzellen mit und ohne Strom, Bungalows, kleinen Häuschen, Stellplätze für Wohnmobile aller Art und Größe.

Ich hab das Zelt aufgebaut und diesmal hatte ich auch endlich die Möglichkeit meine Hängematte aufzuhängen, in der ich auch die ersten beiden Nächte mit Schlafsack geschlafen habe. Es war ziemlich bequem und warm genug.
    Auch musste ich feststellen, dass die Beschilderung an den Toiletten leicht zu erkennen sind, wenn man schnell vorbei läuft und nicht ganz genau hinschaut^^

Am ersten Tag in Lissabon habe ich schon viel gesehen und bin viel Bergauf und ab gelaufen. Die Aussichten in Lissabon sind echt super schön. Auch in den Straßen gibt es viel zu sehen und zu bestaunen und danach bin dann am Wasser entlang gelaufen.

Die Busfahrt nach Lissabon war ein eigenes Abendteuer und glich zwischendurch einer Achterbahn fahrt^^ Man hatte kaum Zeit zum Ein- und Aussteigen, weil der Busfahrer die Tür sofort zu machte, sobald man mit beiden Füßen im Bus war und dann auch schon los fuhr, egal ob man saß oder nicht und wenn man noch ein Ticket kaufen musste so wie ich musste man noch etwas vorne warten und sich festhalten, bis der Busfahrer kurz gehalten hat oder während der Fahrt das Ticket abgerechnet hat.
    Leider hatte ich vergessen, dass es der 1. Mai ist und einige Geschäfte und Ort leider geschlossen waren.

Die Höhlen von Lagos

April 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

--- Endlich mal wieder Sport ---

In Lagos angekommen war mir klar, dass ich an diesem Tag vermutlich ohnehin nicht mehr zum nächsten Ort fahren würde und habe mir eine Unterkunft für die Nacht gesucht. Leider war das Hostel vom Vorabend schon voll, sonst hätte ich gerne die Leute, die ich dort kennengelernt habe überrascht und mich gerne wieder den ganzen Abend unterhalten.

Stattdessen war ich in einem Hostel etwas weiter im Ort und musste mein Auto etwa 10 Minuten zu Fuß davon entfernt stehen lassen und bin aber erst zum Strand gegangen, wo ich am Vortag den Stand mit dem Angebot der Kajak-Tour gesehen hatte, da der Check-In im Hostel erst eine Stunde später war. Als im um 13 Uhr dort ankam standen da noch einige Leute und ich wurde auch direkt angequatscht, ob ich nicht Lust auf die Tour hätte und wurde gefragt, ob ich nicht sofort mitkommen wollen würde. Da mir das allerdings viel zu spontan war und ich weder Badesachen noch Sonnencreme, etc. dabei hatte und (was auch einer der Hauptgründe war) ich hätte dann nur Bar zahlen können und so langsam wurde mein Bargeld knapp...

Also entschied ich mich für die Tour um 15:30 anzumelden und bis dahin alles zu erledigen und mich ein kleines Bisschen vorzubereiten. Nach ein bisschen hin und her konnte ich dann die Tour online über nen QR-Code buchen und online bezahlen, machte den Check-In im Hostel, packte meinen Kram zusammen, zog mich um und packte den Rucksack. Ich hatte zuerst überlegt auch meine kleine Segeltonne oder meinen Seesack mitzunehmen, aber mir würde einer bei der Tour zur Verfügung gestellt und so muss ich meine Sachen nicht Nass machen und zumindest den Seesack habe ich schon länger nicht mehr auf Dichtigkeit geprüft...

Als ich dann bereit war bin ich wieder zum Strand, hab mich eingecremt und mich mit ein paar anderen auf die Tour vorbereitet: die Schwimmweste geholt und angezogen, Kram in den Seesack umgepackt und den Rest inklusive Wertsachen in ein Schließfach beim Verleih.

Unsere doch ziemlich große Gruppe wurde in drei kleine Gruppen unterteilt und es kam eine kurze Einweisung die hauptsächlich darin bestand, dass man alles im Seesack lassen sollte (vor Allem das Handy), wie man diesen verschließt und wo es ungefähr entlang geht. Eine der Teilnehmerinnen wollte zuerst keinen Seesack haben und das Handy so irgendwie mitnehmen und nur auf das beharrliche Drängen bei der Ausgabe hat sie dann doch einen mitgenommen.

Da in meiner Gruppe nur einer der drei Guides, drei Pärchen und ich waren und der Guide sein eigenes Kajak hatte bekam ich ein Einzel-Kajak nachdem ich bestätigt hatte, dass das okey für mich ist und ich nicht der erste Mal fahre^^ (alle anderen hatten wohl immer 2er auch bei der anderen Gruppe). Ich fand es zwar etwas schade, dass ich mal wieder keine richtige Chance hatte jemanden kennenzulernen, aber dafür hatte ich meine Ruhe.
    Ich war auch einer der ersten im Wasser und konnte zusehen, wie die Pärchen versuchten ohne zu Kentern sich ins Kajak zu setzen und danach versuchten im Rhythmus zu paddeln und sich nicht im Kreis zu drehen :D

Wir waren die letzte Gruppe, die im Wasser war (die anderen sind mit ihren Guides schon weg zu den ersten Spots) und aus irgendeinem Grund waren wir wohl auch die langsamste, denn bei der 4. oder 5. Höhle konnten wir schon die nächste Tour von einem anderen Verleih sehen und dadurch mussten wir uns etwas beeilen und konnten nicht lange in den Höhlen bleiben, was mich schon ziemlich geärgert hat - gerade in der letzten und größten und spannendsten Höhle... -.-
    In dieser war der Wellengang auch schon relativ stark und allen wurde nochmal gesagt, dass wir auf die Handys aufpassen sollen und die besser im Beutel lassen sollen (hab aber trotzdem Fotos gemacht) aber wir hatten ja wieder keine Zeit und mussten nachdem wir drin waren schon fast sofort wieder raus. Aber dadurch war ich etwas langsamer als die anderen und bin etwas zurück gefallen, was aber nicht schlimm war, denn ich konnte ja relativ schnell aufholen. Wir sind dann zu einem kleinen Strand ein Stück zurück gefahren

Dort wurde uns dann gesagt, dass wir etwas Zeit haben, weil wir noch auf andere warten müssen und wir dann mit dem Motorboot zurück gezogen werden, damit wir nicht gegen die Strömung zurück paddeln müssen.
    Während der Zeit sind noch mehr Kajaks am Strand angekommen und das Mädchen, welches keinen Seesack wollte hat am Strand bemerkt, dass ihr Handy nicht mehr da ist und sie es wohl verloren hat (sie hatte es natürlich nicht in den Seesack gepackt sondern irgendwo im Bikini oder so). Sie hat es dann nach ner Minute im Wasser wiedergefunden (hat es wohl beim aussteigen verloren), ob es danach noch funktioniert hat hab ich nicht mehr mitbekommen, aber so oder so war es hoffentlich eine Lektion für sie^^
    Kurz danach fragte einer der Guides laut in die Runde, ob ein paar Jungs Lust auf ein kleines Abendteuer hätten - woraufhin natürlich erstmal eine kurze Diskussion ausgebrochen ist, warum nur Männer - was dann damit erklärt wurde, dass man klettern muss und das anstrengend werden kann (wir waren wegen den Kajaks alle Barfuß), aber die Damen natürlich auch gerne eingeladen sind.

Nachdem sich nur vier Leute gemeldet hatten (ich war natürlich auch dabei) sind wir dann ca. 2 Meter die Felsen hinauf geklettert, auf der anderen Seite wieder runter und dann durch eine kleine Höhle wo man nicht mehr aufrecht stehen konnte. Dann kamen wir zum Wasser in einer Höhle, die zu den Klippen hin wieder größer wurde und später zum Meer offen war. Normalerweise wollte der Guide ein bisschen an dem Strand entlang, der da normalerweise ist, aber das Wasser war zu hoch und man konnte nicht sehen, wo man hintritt und die Gefahr auf Seeigel oder ähnliches zu treten war zu hoch und wir sind langsam wieder zurück.

Dann kamen uns plötzlich doch noch etwa 10 Menschen entgegen (auch drei Damen) die etwas länger für die Felsen gebraucht hatten und mussten dann enttäuscht umdrehen. Als dann alle nach und nach wieder zurück geklettert waren (ich hab ne andere Route genommen, da es mir zu lange gedauert hat) waren einige der Kajaks nicht mehr am Strand...
    Scheinbar war die "kurze Zeit Pause" nicht auf alle am Strand bezogen und der Guide, der das Abendteuer vorgeschlagen hatte, hatte nicht damit gerechnet, dass einer der anderen Gruppe mitkommt.

Es kam auch schon ein Guide mit einem anderen Typen mit Bart auf mich zu und suchte nach mir (er meinte, er wüsste nur noch, dass einer mit Bart fehlte^^).
    Ich bin also wieder schnell ins Kajak gehüpft und zu dem wartenden Boot gepaddelt und mich mit ner Entschuldigung in der Zugreihe vom Motorboot angehängt.

Wieder zurück am Strand war ich noch kurz etwas im Meer (weil etwa nass war ich vom Kajak fahren sowieso) und dann habe ich mich zum trocknen auf mein Handtuch gelegt.

Im Hostel habe ich dann noch nach dem Duschen etwas am Laptop gesessen und hab noch ein bisschen geschrieben - zufrieden doch spontan noch das getan zu haben, worauf ich Lust habe und weniger zu stressen...

Sagres

April 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

--- Nachholbedarf ---

Da es nicht weit von Lagos nach Sagres war, war ich schon früh dort. Den Spot, der mich am meisten daran interessierte war eine alte Festung am Meer. Ich zahlte den Eintritt und wanderte die Küste entlang auf dem Gelände, las die Info-Tafeln und machte ein paar Fotos.

Schon auf dem Weg vom Auto zum Spot habe ich darüber nachgedacht, dass Lagos schon ziemlich schön war und es schade ist, dass ich schon gerne länger geblieben wäre. Außerdem erinnerte ich mich an einen Stand, der eine Kajak-Tour an den Klippen und in den Höhlen von Lagos einlud. Und je länger ich über das Gelände lief und je mehr ich an die Kajak-Tour dachte, desto mehr ärgerte ich mich diese nicht mitgemacht zu haben und hatte immer mehr Lust darauf daran teilzunehmen.

Irgendwann entschloss ich mich erstmal zu recherchieren, wie teuer diese Tour wäre und ob an diesem Tag noch eine Stattfinden würde, zu der ich rechtzeitig da wäre. Nach der Recherche stand zwar nicht 100% sicher Fest, dass am Tag noch eine Stattfinden würde, aber es sah danach aus und da es ja nur ca. 30 Minuten bis Lagos waren entschloss ich mich einfach wieder zurück nach Lagos zu fahren und nachzusehen bzw. nachzufragen.

Lagos, Faro und Tavira

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

--- Die ersten Orte in Portugal ---

Von der Unterkunft aus bin ich so früh wie möglich (natürlich erst nach der Morgenroutine) los nach Portugal. Die nächste Unterkunft hatte ich schon gebucht und da ich die ersten Orte nicht allzu groß waren, habe ich gedacht ich könnte auch mehrere an einem Tag schaffen.

Tavira war seeeehr klein und gemütlich und dort bin ich nur einmal kurz etwa eine Stunde durch die Stadt gelaufen und dann schon weiter nach Faro. Faro war etwas größer und dort konnte ich auch etwas länger durch die Stadt schlendern und ein paar Fotos machen, aber auch hier war es zwar schön, aber nicht allzu spannend. Also bin ich zu meinem Hostel in Lagos gefahren, um dort schon einmal einen Parkplatz in der Nähe zu suchen.

Da es erst etwa 16:30 war und ich mich beim Hostel für ca. 20 Uhr angekündigt hatte, bin ich noch in die Stadt runter gegangen, um dort schon einiges zu sehen - auch weil ich am nächsten Tag wieder abreisen würde. Ich entschloss mich oben entlang der Klippen zu laufen, wo die Aussicht wirklich phantastisch war! Etwas abseits am Rand der Klippen habe ich mich dann hingesetzt, was gegessen und getrunken und die Sonne genossen. Den Sonnenuntergang habe ich leider nicht mehr gesehen, da ich auch noch ins Hotel an den Laptop wollte um ein bisschen zu planen und ich nicht wusste, wie lange die Rezeption für den Check-In noch auf hatte...

Der Check-In war schnell und einfach und gegen 20:30 saß ich schon auf der Dachterrasse am Laptop. Nach und nach kamen weitere Bewohner des Hostels dazu und setzten sich an den Tisch daneben. Als mein Akku fast leer war suchte ich eine Steckdose und da ich keine fand, beschloss ich die Arbeit am Laptop abzubrechen und im Zimmer an die Steckdose zu stecken und mich ebenfalls mit einem Bier zu den Anderen auf der Terrasse anzuschließen. Es war eine sehr bunte Runde verschiedenster Leute, die jeden der dazu kam erstmal über dessen Reise ausfragten. Alles sprachen auf Englisch und jeder kam aus einem anderen Land. Ich outete mich als Deutsche, eine war aus Israel, eine aus Schweden, einer aus Finnland, Marokko und anderen Ländern. Auch die Altersspanne lag von um die 20 bis nach der Rente. Es war ein super schöner langer Abend und auch als es kälter wurde saßen wir noch bis nach 0 Uhr draußen.

Da Portugal schon so weit westlich liegt, hat es eine andere Zeitzone als Deutschland und somit hatte ich an diesem Tag sogar eine Stunde mehr^^
    Nach und nach sind wir erst in die Küche wo wir noch was gegessen haben und dann nacheinander ins Bett, wobei wir festgestellt haben, dass wir bis auf den Finnen alle auf dem selben Zimmer waren :D

Da aber alle sehr lange geschlafen haben, konnte ich mich am nächsten Tag leider nicht von ihnen verabschieden.