• Day 5

Kopenhagen

July 26, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Als wir in Kopenhagen angekommen sind waren wir schon etwas stolz auf uns, 4x umsteigen und keinen Anschluss verpasst, hat alles super funktioniert.
    Unsere erste Station war das Downtown Hostel, wo wir in einen 10 Betten Schlafsaal eincheckten.
    Ohropax sei dank, konnte man auch hier gut schlafen. Dino schaffte es sogar ohne 😴

Bei der Rezeption fragten wir nach einem Stadtplan, auf dem waren sogar die ganzen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Wir machten uns also gleich auf den Weg Richtung Nyhavn.
    Uns fiel gleich auf, dass es sehr viele alte Bauten gab, an jeder Ecke war eines zu finden.
    Beim Nyhavn angekommen erstreckte sich vor uns eine wunderschöne Kulisse, die bunten Häuser, Segelboote und viele Menschen. Auch sehr viele Radfahrer waren unterwegs, da musste man echt darauf achten nicht versehentlich auf den Radweg zu kommen.
    Es gab viele Lokale entlang des Hafens, dort wollten wir uns ein kühles Getränk gönnen.
    Als wir plötzlich neben uns schreie hörten "Run Run, fast this direction!"...
    Wurde doch denen neben uns tatsächlich der Rucksack geklaut, der am Boden stand und kurz unbewacht war... Der Rucksack konnte aber zum Glück, wegen der Aufmerksamen Kellnerin zurück erobert werden....
    Wir bekamen leider unsere Getränke nicht da die Tische für Leute die auch essen wollen Reserviert waren.
    Also gingen wir weiter und überlegten hin und her ob wir doch wo essen gehen sollen, die Preise waren dann schon mal 17€ für einen Burger...
    Schließlich gingen wir dann doch für 44€ für zwei Personen essen 🙈
    Den Abend ließen wir dann in der Hostel Bar, bei Live Musik, ausklingen.

Aufgrund der vielen Interrailer machten wir uns Gedanken ob wir denn von Amsterdam nach Barcelona kommen würden. Wir wollten einen Sitzplatz telefonisch reservieren, da es übers Internet nicht möglich war (in der heutigen Zeit...)
    Nach einigen hin und her am Telefon und kurzer Hilflosigkeit wurde dann doch eine Route, über Brüssel gefunden wo noch freie Plätze zur verfügung waren. Die Reservierungen werden in Amsterdam hinterlegt, hoffentlich klappt das mit dem abholen....

Weiter gings in Kopenhagen. Wir gingen durch eine Einkaufsstraße die am morgen noch menschenleer war zur St. Nikolai Kirche und weiter zu Schloss Rosenborg.
    Irgendwie fiel uns die Orientierung hier ziemlich einfach.
    Wir fanden einen Stadtteil wo lauter kleine Barakenhäuser standen und daneben ein großes Gebäude. Dies war früher eine Schule fürs dänische Militär inkl. Unterkünfte.
    Uns gefiel hier sehr gut, dass es keine hohen Häuser gab und alles so "offen" war. Die großen Gebäude haben rundherum viel Platz um zu wirken.

Über eine kleine Insel auf der eine Kaserne war, führte uns der Weg zur kleinen Meerjungfrau. Die wurde schon von vielen Touristen belagert.
    Der Ausblick auf das Meer war sehr schön deshalb machten wir auf einer Bank rast.
    Danach gings weiter zur St. Alban Church.

Da wir langsam hungrig wurden, suchten wir uns abseits der Touristen ströme einen ruhigen fleck wo wir unseren Salat aßen. Ja Salat, nach drei Tagen Brötchen und Fast Food ist so ein Salat wahnsinnig geil. Weiter gings nun zurück in die Einkaufsstraße die jetzt voll mit Menschen war.... Hier gab es einen Disney Shop wo wir unbedingt rein mussten 😍 Ein Traum aller Kinder... da können Eltern schon mal 200-300€ drinnen lassen....

Da wir Amsterdam-Barcelona telefonisch reservieren konnten wollten wir zwei Kontrollfreaks auch gleich die restlichen Züge fertig reservieren. Tja, leider in Spanien nur am Bahnhof möglich, und auch in Frankreich geht das nicht tel., wir hätten uns alle Reservierungen vor antritt der Reise nach Hause schicken lassen sollen...
    Jetzt haben wir uns damit abgefunden, vielleicht doch den Plan der letzten Woche spontan ändern zu müssen, sollten die gewünschten Züge nicht frei sein.

Darauf hin gingen wir in die Bar und nutzen gleich die Happy Hour aus. 🍻
    In der Bar waren viele verschiedene Leute von überall auf der Welt, war echt gemütlich diese Stimmung dort zu genießen.