Inle Lake 3. Tag

January 14, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 9 °C

Heute Morgen treffen wir uns um 06.10 mit Snorri vor dem Hostel. Eigentlich wäre es 05.45 gewesen, aber Snorri hat den Snooze-Button erwischt.
    Wir gehen zusammen Richtung Fluss wo wir die Kanus gesehen haben.
    Am Fluss werden wir direkt angesprochen,ob wir ein Boot suchen. Mir dem Verkäufer handeln wir die Konditionen aus. Für 25'000 Kyat fährt er uns zu allen Spots die wir wollen.
    Um ca. 06.45 fahren wir los und gehen erst mal tanken mit dem Boot. Anschliessend fahren wir zum Südlichen teil des Sees. Auf dem Weg geht die Sonne auf und wir sehen ein paar von den berühmten Fischer die auf einem Bein auf dem Kanu balancieren. Sehr eindrücklich.

Als erstes fahren wir zu dem Weltbekannten Webereien, in den Sie die Lotus Pflanzen zu Stoff verarbeiten. Ein Prozess der extrem aufwändig ist. Zuerst wird die Lotusfaser aus den Stengeln gewonnen. Diese Faser wird mit Wasser und reiben zu einem dünnen Faden gewirbelt. Anschliessend wird der Faden gestärkt und verarbeitet. Um ein Stoff in der Grösse von 20 auf 40 cm zu machen braucht 1 Frau ca. 2 Monate.
    Wir sehen auch wie gewoben wird. Mit Baumwolle, Seide und Lotusseide. Es ist unglaublich kompliziert einen Stoff zu machen zum Beispiel noch mit einem Muster drin.
    Ich kaufe im nachhinein ein Baumwollhemd Handgewoben und genäht in dieser Weberei für 25$.

Nach der Weberei schauen wir uns noch an wie Silber Schmuck und Zigaretten gemacht werden.
    Wir gehem ins Inle Lake herritage Restaurant essen. Snorri hat in Bagan eine Frau kennengelernt die dort arbeitet. Es war ein nobles Restaurant, sie habem zum Beispiel auch reinrassige Burmesische Katzen sie berühmt sind für ihr Verhalten, dass ähnlich wie bei Hunden ist.

Nach dem Essen fahren wir noch den Fluss hinauf um in einem Ort ein paar Stupas anzuschauen. Es waren auf einer relativ kleinen Fläche bestimmt 200-400 Stupas. Wirklich schön.
    Nach den Stupas gehen wir noch in ein Kloster.

Nach dem Kloster fahren wir nach Hause und buchen noch ein Kochkurs für den nächsten Tag.
    Wir buchen diesem Kurs bei Mercurys. Wir wollen dort noch gerade etwas Essen und bestellen zwei Salate. Nach dem Essen dürfen wir noch die Gerichte auswählen, die wir Morgen kochen wollen. Als wir bezahlen wollen für das Essen sagt sie, es sei ein Geschenk für uns da wir in den Kochkurs kommen. Wir verneinen etwa 3 mal aber sie will uns nicht bezahlen lassen. Dies zeigt uns wiedermal die gutherzigkeit dieser Menschen hier in dem Land.