Bako Nationalpark 2. Tag

January 27, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer für mich erholsamen Nacht, für Rahel leider nicht, stehen wir um 8 Uhr auf und gehen in der Cafeteria vom Nationalpark frühstücken. Es erstaunt uns, wie preiswert sie dkese Cafeteria betreiben. Es ist immerhin mittendrin im Nationalpark und man kommt nur mit dem Boot hin.

Wir machen das Check-out und überlegen uns was wir machen. Wir entscheiden uns, für eine Route zu einem Aussichtspunkt durch den Jungle und etwas Mangroven. Es ist unglaublich anstrengend, da die Luftfeuchtigkeit gefühlte 99% betragen. Es ist wunderschön durch diesen Regenwald zu trekken. Die Wurzeln wurden als natürliche Treppe Stufen benutzt.

Um 12.30 kommen wir geschlagen wieder zum HQ und sehnen nach einem kalten Getränk. Wor treffen auch Anie wieder und tauschen Nummern aus. Sie arbeitet zur Zeit in Kota Kinabalu und wir werden sie vielleicht besuchen.

Wir sehen nochmals die Makaken vor der Cafeteria und ein Frechdachs stiehlt sogar noch Crackers von einem Tisch.
    Es hatte schon Schilder, dass die Affen Sachen klauen aber wie waren trotzdem erstaunt wie frech die waren.

Um 3.00 gehen wie zurück mit dem Boot und Bus so wie wir gekommen sind. Wir suchen unser Hostel und erfreuen uns über die Dusche.
    Wir entscheiden uns die dreckigen Sachen gleich in die Wäsche zu bringen und finden ca. 100 Meter ein super Waschsalon. 1 Stunde und 12 Ringgit ärmer haben wir trockene frische Wäsche. Genial.

Essen gehen wir in einem dieser Hawker stall's wo es etwa 20 Stände unter einem grossen Zelt hat. Es war super lecker und eine nette Erfahrung.

Auf dem Heimweg laufen wie noch einem Stand an der Strasse vorbei, welcher Burger verkauft. Für 5 Ringgit gönne ich mir einen wahnsinns Cheeseburger. Morgen muss ich nochmals dahin.