• Day 54

In the middle of Java

March 31, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 4 °C

Yogyakarta (eigentlich nur Jogja genannt) ist die 7. grösste Stadt Javas und das kulturelle Zentrum der Insel. Jogja unterscheidet sich von den restlichen Städten in Java. Es gibt sehr viele trendige Restaurants, hippe Läden und die Leute sind lockerer, was vielleicht daran liegt, dass es hier sehr viele Studenten hat. Seit Montag sind wir nun hier und erkunden die Umgebung.

Beispielsweise die zwei Tempelanlagen Prambanan und Borobudur (beides Zungenbrecher). Während Borobudur eine der grössten buddhistischen Tempelanlagen der Welt ist, ist Prambanan der grösste hinduistische Tempel in Indonesien. Erstaunlich, dass sie hier stehen, wo über 90 % der Bevölkerung Muslime sind. Beide wurden 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Die Anlagen sind sehr schön anzuschauen, jedoch gibt es auf dem Gelände auch sehr viele Schüler, die Interviews mit einem machen wollen, um ihr Englisch zu verbessern oder einfach nur ein Selfie mit uns wollen. Das heisst man kommt nur seeehr langsam voran und irgendwann möchte man den Massen einfach nur entfliehen (jetzt wissen wir wie sich Hollywoodstars fühlen📸😎🙈). Beim Prambanan hatten wir Glück und sind einfach aus der eigentlichen Tempelanlage raus, 10 Minuten durch einen Park gelaufen und schon standen wir vor dem ähnlich aussehenden Candi Sewu - und siehe da - wir waren ganz alleine.

Da die Temperatur immer etwa 31 Grad und die Luftfeuchtigkeit 95 % beträgt, beginnt man den Tag am Besten früh. So sind auch wir am Donnerstag um 4 Uhr mit dem Roller losgedüst, um uns den Sonnenaufgang anzuschauen (P.S. Um 4:45 Uhr wird man sowieso das erste Mal vom Muezzin geweckt). In der Nähe des Borobudur gibt es eine Kirche (man sieht hier sind alle Religionen vertreten) in Form einer Taube. Da die Einheimischen aber eher ein Huhn darin sahen, ist sie als Chicken Church bekannt. Auf dem Kopf des Huhns befindet sich eine Aussichtsplattform, von wo wir den Sonnenaufgang sahen. Hier lassen wir wieder einmal die Bilder sprechen.

Morgen geht es weiter ins Shoppingparadies Bandung...