Chitwan Nationalpark

August 12, 2018 in Nepal ⋅ ☁️ 30 °C

Neuer Tag - neue Schlaglöcher!
    Nach dem lehrreichen Tag in Kathmandu, machten wir uns am frühen Morgen auf den Weg zum Chitwan Nationalpark. Die Strassenkonditionen sind hier wirklich nicht die Besten: wir wissen nun, wie es sich anfühlt, stundenlang durch Schlaglöcher durch die Berge zu fahren. Unser Fahrer gab sein Bestes, um den Unebenheiten möglichst schnell aus dem Weg zu gehen - richtiges Rennfeeling.🧐 An dieser Stelle sei noch erwähnt: Wir fuhren nicht mit einem Jeep SUV oder ähnlichem, sondern mit einem Fiat Adventure (Kleinwagen, tiefergelegt, steifes Sportfahrwerk).

Nach 5 stündiger Fahrt erreichten wir die Grenze zum Nationalpark und sogleich auch unsere nächste Unterkunft. Am gleichen Abend ging es zum Sunsetspaziergang. Auf diesem sahen wir die ersten Krokodile, Vögel und Rhinos bevor es zum Tharu Culture Program ging. Das erwähnte Culture Program ist eine Show, welche uns die Traditionen der Einheimischen (Tharu) näher bringen soll. An diesem Abend war es Show mit jeglichen Arten von traditionellen Tänzen.

Den Tag danach verbrachten wir mehrheitlich im Nationalpark, welcher eigentlich ein Dschungel ist. Gestartet haben wir auf einem Elefanten, welcher uns ein kleines Stück durch den Jungle führte. Danach ging es weiter zur Besichtigung des staatlichen Elefanten Geburts- und Trainingscenter. (Grundsätzlich sind wir ja gegen dieses Touri-Elefanten-Ding, nachdem wir jedoch ein wenig mehr über die Geschichte, Hintergründe, Einsatz, Stellenwert und zur Haltung der Riesen erfahren haben, konnten wir dies mit unserem Gewissen vereinbahren. Trotzdem hätten wir den Jeep dem Elephant vorgezogen (man sieht mehr vom Jungle), leider ist der Ritt auf dem Elefanten in der Regenzeit bisher noch die einzige Option.
    Die darauffolgende Tour im Holzböötchen flussabwärts war sehr eindrücklich, da links und rechts immer wieder mal ein Krokodil schwamm oder sich am Ufer sonnte. Anscheinend essen diese nur Fische, also keine Gefahr für uns.😨
    Zum Abschluss marschierten wir noch gute 1,5 Stunden zu Fuss durch die grüne Oase. Zu Gesicht bekamen wir an diesem Tag ein paar Rehe, Rhinos, Vögel, Krokodile und schöne Dschungellandschaft. Vom Tiger haben wir leider nur die Fussspuren entdeckt - wir sind uns aber sicher, er hat uns gesehen.🐅

Morgen geht es weiter auf der Schotterpiste nach Pokhara. Oder wie die Einheimischen sagen würden: von der Elephantcity in die Lakecity.

P.S. Wenn wir an Nepal dachten, haben wir uns immer nur hohe Berge und eher kühles Wetter vorgestellt. Und jetzt landeten wir im Dschungel mit tropischen 32 Grad.😄