Die Geisterstadt

October 27, 2018 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Vom Fish River Canyon fuhren wir direkt nach Aus, ein kleines Dörfchen zirka 120 Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Von Aus aus besuchten wir dann in einem Tagesausflug die Geisterstadt Kolmanskop und Lüderitz. Kolmanskop ist eine ehemalige deutsche Kleinstadt, welche zu Zeiten des Diamantenabbaus in der Gegend von einer deutschen Kolonie errichtet wurde. Im mittleren 20. Jahrhundert wurde die Stadt aufgegeben und ist seit nun einigen Jahrzenten unbewohnt. Die Gebäude sind zum Teil bereits eingestürzt und mit viel Sand bedeckt - die Schilder an den Eingangstüren warnen jeweils vor instabilen Dächern. Betreten ist jedoch ohne Probleme erlaubt.🤷‍♂

In der Küstenstadt Lüderitz blieben wir nur kurz, lieber erkundeten wir die Umgebung mit verschiedenen kleinen Buchten und Aussichtspunkten - unter anderem zwei Insel, auf denen wir einige sich sonnende Seehunde respektive Pinguine entdecken konnten.
    Die wilden Pferde auf dem Rückweg nach Aus haben wir überall von der Strasse aus gesehen, nur da wo sie sein sollten (beim Aussichtspunkt am Wasserloch) waren leider keine - hatten wohl keinen Durst (sie können anscheinend bis zu 6 Tage ohne Wasser auskommen).🧐