Lesotho - Kingdom in the Sky

December 3, 2018 in Lesotho ⋅ ☀️ 23 °C

Mitten in Südafrika liegt das kleine Königreich Lesotho. Die Enklave ist auch bekannt unter dem Namen Kingdom in the sky oder Dach von Afrika. Lesotho liegt auf einem Hochplateau mitten in Südafrika, umgeben von den Drakensbergen und ist von der Fläche her etwas kleiner als die Schweiz. Der tiefste Punkt ist 1388 Meter über Meer, somit gilt Lesotho als das Land mit dem höchsten tiefsten Punkt der Welt.

11 Grenzübergänge verbinden Lesotho und Südafrika. Wir entschieden uns, über den Grenzübergang Qacha‘s Nek ins Land einzureisen. Über den Strassenzustand vor der Grenze liest man unterschiedliches, so mussten wir also unser Glück mit unserem VW Polo (ohne 4x4) selber versuchen. Grösstenteils sind die Strassen bereits asphaltiert, nur die letzten 20 Kilometer direkt vor Qacha‘s Nek sind Gravelroad und schwierig zu fahren. Aber mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h haben wir auch diese 20 Kilometer in 1,5 Stunden hinter uns gebracht.🤨

Willkommen auf dem Dach Afrikas. 👏
    Von Qacha‘s Nek fuhren wir über viele kleine Pässe nach Semonkong, wo wir in der gleichnamigen Lodge nächtigten. Die Ortschaft ist bekannt für den Maletsunyane Wasserfall, mit knapp 200 Metern einer der Grösseren. Den Weg von der Unterkunft zum Wasserfall führte uns zu Fuss durch ein langes Tal. Immer wieder kamen uns Reiter hoch zu Ross oder vollbepackte Esel mit ihren Hirten entgegen. Irgendwie kamen wir uns vor, als wären wir mitten in einem Filmset eines Mittelalterfilms gelandet, da die Basotho in ihre Wolldecken gehüllt, mit Gummistiefel an den Füssen und ihrer Mütze im Gesicht (meist schauen nur die Augen raus) uns sehr an Ritter erinnern. Die letzten paar Meter wurden wir von zwei liebenswerten Geschwister begleitet, welche uns singend und tanzend den Weg wiesen. Beim Wasserfall legten die beiden noch eine Tanzeinlage obendrauf und gemeinsam genossen wir die Aussicht.

Noch am selben Tag fuhren wir weiter, einmal quer durchs Land, wieder über zahlreiche Pässe und einzigartige Landschaften, bis kurz vor Maseru. Der Hauptstadt (Maseru) selber statten wir aber ein ander Mal einen Besuch ab - stattdessen geht es morgen weiter in den Westen nach Malealea.