Tango in Buenos Aires

January 18, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Zur Zeit machen wir grosse und schnelle Schritte. Von Iguazu brachte uns der Flieger ins über 1000 Kilometer entfernte Buenos Aires. Unser eigentliches Ziel ist jedoch Patagonien ganz im Süden des Kontinents. Da in Argentinien aber ausnahmslos alle Flüge nach/von Buenos Aires ausgehen, haben wir uns entschlossen, ein paar Tage in der Hauptstadt zu bleiben. Die knapp 3 Millionenstadt gilt als Geburtsort des Tangos, hat einige kulturelle Sehenswürdigkeiten und ist die Heimatstadt der zwei besten Fussballclubs (Boca Juniors und River Plate) Südamerikas. Auch der legendäre Fussballer Maradona oder Papst Franziskus sind gebürtige Porteño‘s.

In den Quartieren Monserrat und Palermo fanden wir jeweils eine Bleibe für zwei Nächte. Auf einer historischen Tour durch die Nachbarschaft lernten wir mehr über die Gründung und die Hintergründe der Stadt, deren Name Gute Lüfte bedeutet, kennen. Die wirtschaftliche Lage ist besonders interessant, da der Peso fast stündlich an Wert verliert und die Inflation steigt und steigt. Die Regierung findet anscheinend seit Jahren kein passendes Mittel zur Regulierung. Auf dem etwas speziellen Friedhof La Recoleta sahen wir die Särge mit den Toten nicht in, sondern über der Erde ausgestellt.
    La Boca, das Gründungsviertel Buenos Aires, besuchten wir an einem anderen Tag. Auch hier sind die geschichtlichen Aspekte sehr interessant und wir verstehen nun, warum das Viertel so farbig daher kommt, wieso die Häuser aus so unterschiedlichen Rohstoffen gebaut wurden oder warum Coca Cola hier nicht rot/weiss sondern schwarz/weiss wirbt! Das Fussbalstadion der Boca Juniors befindet sich übrigens auch hier.
    In eine der vielen Tangoshows wollten wir auch gehen, irgendwie ging es dann in der Planung aber wieder in Vergessenheit. Immerhin sahen wir einige Tangotänzer in den Restaurants oder auf der Strasse.