San Pedro de Atacama

March 2, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Zurück von den Osterinseln flogen wir von Santiago (nach einer Nacht am Flughafen) direkt weiter nach Calama, von wo es mit dem Bus nach San Pedro de Atacama ging. Wer sich jetzt wundert, warum wir schonwieder in den Norden Chile’s reisten - hier die Antwort: Bei unserem ersten Besuch waren sämtliche Sehenswürdigkeiten, auf Grund der starken Regenfälle, geschlossen und wir konnten uns nichts ansehen. Ein weiterer Grund ist, dass wir von San Pedro aus nach Bolivien aufbrechen wollen.

Bei diesem Besuch hatten wir mehr Wetterglück und verbrachten 2 sonnige Tage im Wüstenort. In der ersten Nacht haben wir uns kurzfristig entschlossen, eine Sternentour zu unternehmen. Die Atacamawüste gilt als einer der besten Orte weltweit, um Sterne zu beobachten. Die Voraussetzungen waren auch in dieser Nacht top. Durch die verschiedene Teleskope, welche uns die Guides immer neu einstellten, konnten wir jünger und ältere Sterne/Sternbilder sehen und ganze Galaxien erforschen.🤩 Ok, sagen wir, wir haben die Galaxien gesehen.😅 Leider ist zu dieser Jahreszeit nur ein Teil der Milchstrasse (der Arm des Orion) zu sehen, doch der ist genau so beeindruckend.

Der nächste Tag war reserviert für das Valle de la Luna - das Mondtal. Es handelt sich hier um ein Gebiet, dass der Oberfläche des Mondes am nächsten kommt. Sogar die NASA testete einst ihre Mondfahrzeuge hier. Gerne hätten wir das Gebiet mit dem Fahrrad erkundet, um so viel Freiheiten wie möglich zu haben. Für einmal ging unser Plan aber nicht auf, die nette Dame vom Verleih sagte uns, dass der Einlass mit dem Fahrrad nur bis 13:00 Uhr möglich ist. Es war schon 15:00 Uhr. Etwas entäuscht buchten wir halt eine geführte Tour für diesen Abend durch das Mondtal, es war die einzige übrigbleibende Möglichkeit. Manu wollte das Tal unbedingt sehen. Die Tour war dann auch sehr interessant und die Mondlandschaft echt beeindruckend. Der einzige Wehrmutstropfen war, dass wir mit gefühlten Tausend anderen Touristen zur gleichen Zeit unterwegs waren. Eigentlich gar nicht unser Ding, aber Hey, man kann nicht immer Glück haben. 🤷‍♂