Hinauf zum Grand Canyon

May 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Auf das Ausmass des Grand Canyon waren wir besonders gespannt, haben wir auf unserer Reise mittlerweile schon einige Canyons gesehen und in Namibia sogar den zweitgrössten der Welt (Fish River Canyon). Nun sollte also mit dem Grand Canyon der Grösste dazukommen.

Es war bereits dunkel, als wir im National Park ankamen. Bei den kalten Temperaturen gönnten wir uns eine warme Dusche und gingen wieder aus dem Park, um auf einem der kostenlosen Plätze im Wald zu nächtigen.

Die gesamte Wucht des Grand Canyons traf uns dann am kommenden Morgen. WOW - das ist nochmals eine Nummer grösser als alle bisher gesehen Canyons. Der Colorado River grub sich über Jahrmillionen ins Gestein ein und formte so eine über 450 Kilometer lange und bis zu 30 Kilometer breite Schlucht. Bis zu 1800 Meter tief hat sich der Fluss in die Erde gefressen. Der Nationalpark am südlichen Abgrund ist auf 2100 Meter über Meer und wird täglich von zehntausenden Touristen besucht. Wir waren also nicht alleine da.🙂

Auf dem sogenannten South Rim Trail kann man kilometerlang dem Abgrund entlang wandern und auf dem Bright Angel Trail die Schlucht runter, von 2100 auf 750 Meter, zum Colorado River. Während unseres Aufenthaltes sind wir den South Rim Trail zum Teil gewandert, haben aber auch vom Shuttlebus Gebrauch gemacht. Die Schlucht hinunter sind wir nur für ein paar Kilometer.😊

Der schönste Teil des Nationalparkes empfing uns aber, als wir dem Canyon entlang fuhren, um den Park Richtung Norden zu verlassen.

Achja, auf dem Weg von Vegas in den Grand Canyon fuhren wir ein Teil auf der historischen Route 66. Yiihhaa. 🎸🚔