Zoo in Randers - Bei den wilden Tieren

July 14, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Wir kamen pünktlich um 9 Uhr in Dänemark an und hatten zwei Tage bis zur Abfahrt nach Larvik in Norwegen.

Da das Wetter launisch war, haben wir uns für den Zoo in Randers als ersten Anlaufpunkt entschieden. Dieser besteht aus drei riesigen Kuppelbauten mit tropischem Klima. So ist man wetterunabhängig und kann im
    Inneren bei sommerlicher Schwüle schwitzen. Diese Idee hatten allerdings noch hunderte andere Besucher und so sind wir erst einmal in die Stadt zum Mittagessen gegangen. Gut gestärkt, haben wir den zweiten Anlauf gestartet und die Schlange war deutlich kürzer. Zudem wurde das Warten im Freien durch kostenlose Regenschirme und Verpflegung erträglich gemacht.

Drinnen war von Corona nichts zu spüren und die ersten Meter wurde man dichtgedrängt durch die Gänge geschoben. Dann zeigte der Zoo aber, warum er zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Dänemark gehört. Die Vegetation ist super angelegt und es gibt hier „fritlevende“ Tiere - viele Tiere können sich komplett frei in den großen Hallen zwischen den Menschen bewegen. So gab es einen Raum mit Schlangen und wir waren doch sehr überrascht, als wir diverse Schlangen im Raum, an der Decke, an Rohren oder über der Tür gefunden haben.
    Vögel brausten über unseren Köpfen, Schmetterlinge sind auf uns gelandet und überall hat es im grünen Dickicht neben uns geraschelt. Ein sehr besonderes Erlebnis und unsere Kinder hätten dabei nicht unterschiedlicher reagieren können: Leni hat meine Schlangenphobie geerbt und Jona hätte sie sich am liebsten um den Hals gehängt und mitgenommen. Leni wiederum fand alles im Bereich des Aquariums super und Jona fragte dort immer nur, wann denn endlich der Leopard kommt oder ob es auch Schlangen im Wasser gibt.

So ging die Zeit sehr schnell vorbei und wir sind am Abend weiter Richtung Billund gefahren und haben in der Nähe vom Legoland die Nacht verbracht.