• Day 14

Zu den Sanddünen, oder doch nicht?!

August 4, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich wollten wir heute zu den Wanderdünen in Łeba fahren. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Nacht war wieder unerträglich für Simone, die Zahnschmerzen wurden immer schlimmer. So konnte es nicht weitergehen. Also verbrachten wir den Vormittag damit Zahnärzte im Umkreis 100 km bis Danzig rauszusuchen und anzurufen. Nach dem 30. Telefonat hatten wir zumindest für Freitag 12:00 Uhr einen Termin in Danzig.
    Aber bis Freitag war noch lange hin. Also fuhren wir jetzt erst mal nach Łeba in die Stadt rein und wollten dort direkt bei zwei Zahnärzten vorbei gehen, da die meisten auflegten sobald wir fragten, ob sie deutsch oder englisch sprechen. Wir dachten, dass wir vielleicht persönlich mehr Erfolg haben. Der erste Zahnarzt war verschlossen, einer der vielen der aktuell im Urlaub ist. Also doch erst mal Mittagessen, der andere macht nämlich erst um 14:00 Uhr auf.

Leba ist ein totaler Touristenort mit vielen Restaurants, Geschäften etc. Das nächst beste Restaurant wurde genommen und hat auch lecker geschmeckt. Frischer Fisch für die Erwachsenen und Schnitzel für die Kinder.
    Dann ging es zum nächsten Zahnarzt. Dort war die Tür verschlossen, aber jemand war drin zu sehen. Man sollte wohl telefonisch anrufen, um reinzukommen. Auch hier wurde wieder direkt aufgelegt. Ein anderer ebenfalls wartender Mann hat dann für uns noch mal angerufen und erklärt bekommen, dass sie uns leider nicht helfen können. Also wurden erneut Telefonate geführt und endlich hatten wir Erfolg. In einer halben Stunde hatten wir einen Termin in der Nachbarstadt. Kurz vor Feierabend des Arztes wollte er uns noch helfen.

Der Arzt konnte glücklicherweise ganz gut englisch und der Rest ging mit Google Translate. Er hat relativ schnell festgestellt was los war. Zahnwurzelentzündung. Zahn wurde aufgebohrt und er hat direkt gesehen, dass der Zahn schon abgestorben ist. Er hat nun provisorisch das nötigste getan: Medikament in den Zahn rein und mit Watte den Zahn verschlossen. Der Rest ist aufwändig und kann nicht von ihm gemacht werden. Antibiotika wurden auch noch mal verschrieben. Mal sehen wie es weitergeht. Am Freitag haben wir ja noch einen weiteren Zahnarzttermin in Danzig, der wird auf jeden Fall auch noch wahrgenommen. Sollte auch hier keine Zahnwurzelbehandlung gemacht werden können, müssen wir wohl unsere Reise frühzeitig unterbrechen und nach Flo’s Wettkampf am Montag erst mal nach Hause fahren. …

Nun fuhren wir noch zum nächsten Stellplatz. Wieder mit schönem Spielplatz für die Kinder und Esel und Ziegen direkt nebenan. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Salat. Dann ging es auch schon ins Bett - mal sehen was die Nacht so bringt.