Es kommt oft anders als geplant

November 8, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Der Wetterbericht verspricht für die kommenden 2 Tage Regen...
    Aber zum Glück können wir nicht in die Zukunft sehen und so wurden wir widererwartend von strahlendem Sonnenschein geweckt und der Tag sollte auch bis zum Ende so schön bleiben.
    Aus Sorge, dass sich das noch ändern könnte, haben wir hauptsächlich die Sonne und den Strand genossen und haben uns vorgenommen den Ort zu erkunden.
    Costa de Lavos entpuppte sich allerdings als kleines unscheinbares Fischerdorf. Alles wirkte etwas verlassen. Wir gehen davon aus, dass in diesem Örtchen die Reichen aus Porto ihren Zweitwohnsitz in Form eines Ferienhauses haben. Es gibt eine kleine hölzerne Strandpromenade, teilweise war diese aber schon so marode, dass sie eingebrochen oder ganz und gar vom Sand verschluckt wurde. Nichtsdestotrotz fühlen wir uns hier ganz wohl.
    Am Nachmittag beschlossen wir nochmal ins Auto zusteigen, um in der größeren Nachbarstadt Figueira da Foz Wäsche zu waschen. Was sich, wie bereits das Wetter, als voller Erfolg herausstellte.
    Fig. Foz (so ist dieser Ort auf allen Straßenschildern ausgewiesen) hat eine ellenlange, schön angelegte Strandpromenade, der Hauptstrand dahinter ist gut 500m breit, angelegt mit Sportplätzen, vielen Holzstegen und hübschen Strandbars, die im Kalifornischen Streifenlook angemalt sind der Umgebung einen gemütlichen und hippen Touch verleihen, das Hintergrundpanorama bildet der moderne Teil der Stadt mit den vielen Geschäfts- und Hochhäusern. An der Südseite, von der wir kommen, verläuft die Stadtmauer und dahinter verbirgt sich die Altstadt mit den typischen aufwendig gestalteten Hausfassaden.
    Wir sind wirklich positiv überrascht, von dieser hübschen Stadt.
    Wieder am Stellplatz zurück haben wir noch unser Surfskate ausgepackt und die hiesige Skateanlage getestet.
    Leider vergisst man sein Handy immer an den falschen Orten, denn Koa hatte Spaß mit uns gemeinsam auf dem Skateboard herumzudüsen und zum krönenden Abschluss kam auch noch eine skatende Bulldogge mit ihrem Herrchen, die auf der Anlage ihre Tricks geübt haben.
    Nun ja, manche Erinnerungen bleiben unfotografiert, dafür für immer im Gedächtnis.
    Als Zusammenfassung kann man sagen: wir hatten einen rundum gelungenen Tag, ganz anders als geplant.