Unser Date mit der Polizei

November 24, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hatten wir unser erstes Date mit der Polizei. Nach einem gemütlichen Strandspaziergang bogen wir gerade in die Straße in der wir parkten, als mit uns 3 Polizeiautos anhielten und die ersten Wohnmobile kontrollierten. Uns wurde ein paar Tage vorher von der Polizei gesagt, dass wir hier ohne Probleme stehen können, dementsprechend waren wir überrascht, was jetzt wohl passiert. Sie kamen natürlich auch zu uns und erklärten, dass wir hier zwar übernachten dürften, allerdings dürfen keine Sachen vor dem Van stehen. Damit ist nicht nur Tisch und Stuhl gemeint, sondern auch der Tritt, der bei uns vor dem Auto stand. Sie nahmen alle Daten auf und auf die Frage, wie hoch denn die Strafe sei, sagte der junge Polizist, dass die Strafen eh nicht ins Ausland versendet werden… Also Mama, Papa wenn ihr Post aus Portugal bekommt, ist es keine Postkarte 😉
    Am Nachmittag machten wir uns dann weiter auf den Weg Richtung Süden. Nicht wegen der Polizei, sondern weil wir so oder so weiter wollten. Wir hatten die sommerlich warmen Tage hier in Baleal genossen und Cris hatte die Chance genutzt endlich surfen zugehen.
    Nun sind wir etwas weiter, allerdings noch nicht sehr weit. Wir übernachten heute in Lourinhã. Sie gilt als „Hauptstadt der Dinosaurier“, dank der Vielzahl der hier existierenden Funde. Das macht sich auch überall bemerkbar: Dino-Supermarkt, Dino-Autowasch, Dino-Kartbahn, usw.
    Es ist mittlerweile frisch geworden, dass Thermometer zeigt 18 Grad aber der Wind lässt es definitiv kälter erscheinen.
    Der Stellplatz liegt wieder direkt hinter der Düne. Am Abend als Cris Abendessen machte, machten Koa und ich noch eine Runde mit Nalu. Das schöne, hier in Portugal gibt es wahnsinnig viele Orte mit schönen Strandpromenaden, so wie auch hier.
    Es ist schon dunkel, aber wir laufen in Richtung der vielen Lichter, die Promenade führt über eine kleine Brücke und anschließend vorbei an kleinen Bars und Restaurants. Es ist sehr hübsch hier. Gerne hätte ich ein paar Fotos gemacht, aber mit dem Regen am nächsten Tag, hatte ich kein Elan nochmal groß rauszugehen. Gut das Nalu auch kein Regen mag, so flizte sie schnell raus, erledigte alle ihre Bedürfnisse und war schneller als man denken kann schon wieder im trocknen Auto, bereit zur Abfahrt.