Letzter Tag des Jahres

December 31, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Nun ist es soweit, der letzte Tag des Jahres hat begonnen. Und wie...
    Nalu weckte mich um 7 Uhr, weil sie unbedingt raus musste. Ich wusste ja das es kalt sein wird aber was mich draußen erwartete erschreckte mich dann schon etwas...
    Es war so kalt, dass sogar die Fensterscheiben der Autos zugefroren waren.
    Das passiert auch sehr selten. Tanja die seit mehr als 10 Jahren hier lebt, meinte auch, dass sie es noch nicht kälter erlebt hatte.
    Da stelle ich mal wieder fest, dass wir unsere Reise zeitlich nicht hätten besser planen können. Der Satz kommt natürlich mit voller Ladung Ironie. Aber Corona und das Wetter sind auf jeden Fall die 2 größten Herausforderungen auf unserem Trip.
    Trotz der kalten Temperaturen sind wir unserer neuen Routine treu geblieben und sind nach dem Frühstück an den Strand. Die Sonne stand strahlend über uns und der Himmel präsentierte sich wieder im schönsten blau. Diesmal ging Cris mit Koa alleine spazieren und ich blieb im Van zum arbeiten. Als Koa aufwachte und Cris zurück kam, war ich auch gerade fertig und so setzen wir uns gemeinsam in die windgeschützten Dünen, tranken Mate und genossen den Moment und die Aussichten. Die Landschaft, der Strand, das Flair hier, bringen uns jeden Tag neu ins schwärmen, in diesen Momenten fällt uns immer wieder ein, warum es uns so oft an dieses Fleckchen Erde zurückzieht.
    Nun müssen wir noch zum Supermarkt, denn in unserem Haus wird heute Abend Silvester gefeiert und jeder bereitet etwas Fingerfood vor. Da wir ja generell zu den Last Minute shoppern gehören, war es gar nicht mehr so einfach etwas zu finden. Der halbe Mercadona war bereits leer gekauft und das hat schon was zu bedeuten. Der große Ansturm allerdings schien bereits vorüber zu sein, denn es waren zum Glück nicht mehr Menschen da, wie an anderen Tagen.
    Am Nachmittag, zog ich mich dann mit Koa in den Garten zurück. Hier ist es sonnig und windstill und so macht Koa im Kinderwagen seine 2. Siesta und ich nutze die Stunde, meine letzten E-Mails in diesem Jahr zu bearbeiten.
    Danach kümmerten wir uns ums Silvester Essen. Auch wieder eine kleine Herausforderung, denn in unserem Haus wohnen 4 Parteien und alle sind sie jetzt gleichzeitig am Kochen für heute Abend. Das alte Haus ist allerdings nicht auf so viele Kochfelder vorbereitet und so sprang im Minutentakt die Sicherung vom gesamten Komplex raus. Damit es nicht zu einfach ist, befindet sich der Hauptsicherungskasten gut 1km entfernt. Mit etwas Geduld und Einsparung von anderen Stromquellen, wie das Licht, konnten wir alle unsere Tapas dann vorbereiten.
    Tanja hat ihr Appartment für die Feier bereitgestellt und bereits alles toll dekoriert.
    Anfangs hatte ich Koa in der Trage, der kam aber bei der Musik und den vielen Menschen nicht zur Ruhe und so parkten wir kurzerhand seinen Kinderwagen im Schlafzimmer von Tanja und Max. Das klappte viel besser und so schlummerte er gemütlich während neben an die Melodien von Salsa und Merengue durch die Boxen halten und neben vielen Leckereien das ein oder andere Tanzbein geschwungen wurde.
    Um Mitternacht packten Carole und Max dann die Kochtopf Deckel aus und schlugen damit die 12 Glockenschläge, während Tay und Co. die 12 Weintrauben aßen, was ein typisch spanischer Brauch ist. Wir hatten zwar schon ein paar Minuten Verspätung aber darauf kommt es ja auch nicht an, wichtig ist, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.
    Pünktlich zum anstoßen wachte Koa auf und so feierten wir die ersten Minuten im neuen Jahr das erste mal zu viert (Nalu war natürlich auch dabei).
    In diesem Sinne:
    Prost Neujahr! Auf ein gesundes, spannendes und glückliches neues Jahr 🍀