Inveraray Castle

June 16, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Über Loch Fyne thront dieses Schloss, das William von Oranien den Campbells nach dem Treueeid übergab.
    In dem prachtvoll ausgestatteten Palast residiert heute der 13. Duke of Argyll, das Oberhaupt des Campbell- Clans. Sehenswert sind die Küche und der englische Landschaftspark. Beeindruckend auch die hohe Waffenhalle, hier sind die Waffen von der Schlacht von Culloden und von Robert Roy MacGregor ( Rob Roy) ausgestellt. Dieser hat sich jahrelang am Ben Lomond in einem Höhlensysten am nördlichen Ufer des Loch Lomond versteckt. Er hatte keinen Treueeid auf König William von Oranien geleistet und wurde am Ende doch nicht (wie im Film) hingerichtet.

Wusste vorher nicht, dass hier 2012 die Christmas Episode von Dowton Abbey gedreht wurde. Auch Monty Phyton ( Ritter der Kokosnuss), James Bond ( Skyfall) und Szenen aus Harry Potter wurden hier gedreht.

Der Duke of Argyll betreibt Tierzucht und Waldwirtschaft.
    Nach der Palastbesichtigung Fish und Chips im Städtchen. Danach fahren wir Richtung Loch Lomond durch ausgedehnte Wälder, dazwischen überall blühende Rhododendronsträucher.
    Armin stimmt uns mit dem Lied "Bonnie Banks of Loch Lomond " ein.