Thailand

December 2019 - January 2020
A 18-day adventure by Helga Read more

Anreise

December 21, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 5 °C

Matthias holt uns pünktlich um 9 Uhr ab und fährt uns in gewohnter Weise nach Frankfurt. Danke, dass Du uns am Samstag vor Weihnachten einplanen konntest!
    Wolfgang freut sich auf den Flug im A380 der Thai Airways. Der Start hat sich erwartungsgemäß um 1 Stunde verzögert . Das Entertainment während des Fluges ist ok, das Essen eher nicht. Eine neue Erfahrung, am sonnigen Nachmittag nach Osten in die Nacht hinein zu fliegen. Irgendwie sieht der Sternenhimmel so aus, als wäre man den Sternen tatsächlich näher. Unglaublich, dass wir tatsächlich über Orte fliegen die sonst so weit weg sind, wie z. B. Kabul. Sehen die Lichter von Islamabad und Lahore, weiter vorbei an Patna (erinnert mich an Reis), nordöstlich davon der Mount Everest, weiter über Kalkutta. Bangkok begrüßt uns nach 11 Stunden Flug mit der aufgehenden Sonne. Wolfgang musste schon sehr beengt sitzen und hat für den Rückflug zwei andere Tickets ergattert. Ankunft am Flughafen Suvarnabhumi und Einreise unter den strengen Blicken des Beamten- ohne Probleme. Es ist 34 Grad heiß und Winter hier. Transfer zum Hotel Ibis Riverside. Ausgiebiges zweites Frühstück auf der Hotelterrasse direkt am Fluss.Read more

Bangkok

December 22, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Um 12 begrüßt uns eine Reiseleiterin. Einchecken, zunächst Doppelbelegung des Zimmers aber danach zweckmäßiges Zimmer im 7. Stock mit toller Aussicht auf den Fluss. Nach kurzem Ausruhen geht's weiter zur Khlong- Fahrt auf den Seitenkanälen des Chao Phraya (Fluss der Könige) mit den Longtailboat, langes, wackeliges Boote mit umgebautem LKW-Motor. Wir lernen unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage kennen, Chanya (zu deutsch Tanja oder Anja), Tailänderin, spricht gut deutsch und lacht viel. Wir sehen viele sehr armselige, behelfsmäßig aussehend Behausungen und erleben schleusen auf thailändisch. Gegen Ende der Fahrt Stopp am What Arun.Read more

What Arun

December 22, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Mit dem Longtailboot düsen wir mit Affenzahn zum "Tempel der Morgenröte", dem Wahrzeichen Bangkoks. Der höchste Tempelturm Tailands und die Tempel drumherum sind unglaubliche prunkvoll mit Gold, Porzellan und glitzernden Glassplittern verziert. Im Tempel heißt es zum ersten Mal in diesem Urlaub "Schuhe ausziehen, Schultern und Knie bedecken. " Wolfgang ist so davon fasziniert, wie ein Mönch die Touristen segnet, dass er den Anschluss an die Gruppe verliert und auch per Handy nicht zu erreichen ist. Endlich taucht er wieder auf. Rückfahrt mit dem Longtailboat zum Hotel. Abendessen in kleinem Restaurant in der Nähe des Hotels für umgerechnet 7€ für 2 Personen! Sind jetzt seit 32 Stunden wach und hundemüde. Jetlag aber gut überstanden.Read more

Goldener Buddha

December 23, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Abfahrt 7:30 mit dem Bus . Nach wenigen Metern heißt wieder "Schuhe aus und Schultern bedecken". Der goldene Buddha ist 5,5 Tonnen schwer und aus Massivgold. Der Tempel wurde um ihm herum gebaut, also stehlen kann man ihn nicht, er passt nicht durch die Tür. Am Gesicht eines Buddhas erkennt man, wie bei uns an den Madonnen, wie alt er ist. Dieser ist über 700 Jahre alt und sehr beeindruckend.Read more

Königspalast

December 23, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir betreten das 60 ha große Gelände. Es gelten strenge Regeln wie nicht rauchen, kein Alkohol und eine ganz strenge Kleiderordnung. Der König wurde erst vor wenigen Tagen fertig gekrönt. Er ist bei den Thailändern sehr beliebt, weil er sein Vermögen selbst erwirtschaftet und viel Gutes tut. Er wird regelrecht verehrt. Leider lebt er nicht in diesem Palast.
    Der Palast mit dem Tempel des Smaragdbuddhas soll die berühmteste Sehenswürdigkeiten vom ganz Thailand sein. Die Gebäude sind teilweise in europäischem Stil, teilweise thailändisch mit gigantisch viel Blattgold, Porzellan und Glitzer. Der Smaragdbuddha im königlichen Tempel ist aus Jade und 66 cm hoch. Er gilt als Nationalheiligtum und hat 3 verschiedene Umhänge aus Gold und Edelsteinen, je nach Jahreszeit.
    Nach dem Prunk im Königspalast geht es weiter zum nächsten Buddha.

What Pho

December 23, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Der nächste Tempel, jetzt mit dem berühmten liegenden Buddha. Bekannte Kleiderordnung, Schuhe aus und ins Gedränge um den 46 m langen vergoldeten Buddha zu bewundern. Er hat Fußsohlen mit Perlmuttintarsien. Weil wir noch nicht zurück zum Hotel wollen sondern wir uns von der Gruppe ab und Chanya nimmt uns noch mit dem Linienbus ( offene Türen und keine Fenster) mit auf den Blumenmarkt. Gelbe Tagetes, Jasmin und Orchdieen werden von flinken Händen zu Blumenketten gebunden, die zu Ehren Buddhas geopfert werden.
    Ein buntes Markttreiben, unvorstellbare Mengen an Blumen, Menschen, die Riesen körbe und Eisblöcke schleppen und mit Rollern durch die Markthallen fahren. Mittagessen tolles thailändisches Büffet für ca. 10€ pro Person, direkt am Fluss.
    Ein bissel Bangkok auf eigene Faust gehört noch dazu. Wir schnuppern in die Straßen rechts und links und fragen uns dann durch zum Linienboot. Die Fahrt mit Trillerpfeifenkommando an jeder Haltestelle beim Ein-und Aussteigen wird zum interessanten Erlebnis. Kurz Frischmachen und Ausruhen fürs Dinner Cruise.

Dinner Cruise

December 23, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Am Steg beim Warten auf das Schiff haben wir einen Waran gesichtet. Sie sollen harmlos sein und höchstens mal einen toten Hund fressen.
    Schließlich gehen wir am Bord einer umgebauten Reis- Tschunke und bekommen einen schön gedeckten 2er Tisch im Heck.
    Wir haben Seafood und Thaifood gemischt bestellt. Es gibt mindestens 7 Gänge, von allem etwas. Das Essen schmeckt sehr gut. Dabei fahren auf dem Chao Phraya auf und ab, schöne Aussicht auf die beleuchteten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eigentlich unser vorgezogenes Weihnachtsmenue ( 55 € p.P.). Leider war es beim Servieren ein bissel hektisch und nach 2 Stunden kam die nächste Schicht dran. Rückfahrt zum Hotel im Minibus, für 5 km 45 Minuten gebraucht. Gefühlte Stehzeit an den Ampeln jeweils 15 Minuten.
    Wir freuen uns an unserer Aussicht vom Hotel auf den Fluss.

Ayutthaya

December 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

24. Dezember, es ist Heiligabend!!! 6 Uhr Frühstück. 7 Uhr Abfahrt. Leider ist die Reisegruppe 36 Personen groß. 450 km liegen heute vor uns. Erster Schreck, beim Auschecken vergessen, die Kaution zurück zu verlangen.
    Unterwegs alles grün, Kanäle Wassertümpel und Reisfelder. Chanya erklärt, dass Fische im Schlamm die Trockenzeit überstehen.
    Gegen 9 Uhr in Ayutthaya, der
    alten Haupstadt Siams, sie wurde einst von Burmesen zerstört.
    Die Stadt liegt auf einer von 3 Flüssen umgebenen Insel und galt im 17. Jahrhundert als schönste Stadt der Welt. Die historische, 300 ha große Anlage mit Königspalast und Königstempel, den Ruinen, überwiegend aus Ziegelsteinen und vielen Tempeln ist Weltkulturerbe. Der größte Bronzebuddha Thailands ist 16 m hoch und vergoldet. Die drei Chedis ( Pagoden) sind bekannt aus dem Thailandkatalog.

Lopburi/ Affentempel

December 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Tempel aus Lavagestein. Die Umgebung des Tempels ist übervölkert mit Affen. Eine unvorstellbare Affenplage und sie dürfen höchstens mit Stöcken vertrieben werden. Heilige Tiere sind hier Affen, Schlangen und Elefanten. Wir dürfen laut Reiseveranstalter nicht aussteigen, es ist zu gefährlich, die wilden Affen, kleine Paviane, stehlen alles. Einige mutige Reisende wagen sich auf eigene Verantwortung für ein Foto aus dem Bus.
    Anschließend etwas weiter weg leckeres thailändisches Mittagessen in Büffetform auf einer Terrasse direkt am Fluss.
    Uns wäre jetzt nach einem Mittagschläfchen, aber Chanya erteilt uns zunächst eine Stunde Unterricht in Thai. Es gibt Buchstaben, die mit Vokalen und verschiedenen Tonhöhen kombiniert werden. Ganz schön schwierig!
    Die Fahrt nach Pitsanulok zieht sich. Unterwegs 2x Alkoholkontrolle. Jedes mal muss der Fahrer blasen, beim zweiten Mal wird der Bus auf z.B. Bierdosen untersucht. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichen wir das Sappraiwan Elephant Resort.

Suppraiwan Elephant Resort

December 24, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Das Elefanten Resort liegt zwischen Phitsanulok und Khao Kor. Stilvolle, riesige Hotelanlage mit großen geschmackvoll eingerichteten Chalets. Der Weihnachtsbaum in der Halle erinnert uns an Heiligabend. Sonst überall Deko mit Elefanten. Weite Wege in der Natur zum Haupthaus und nur dort WLAN. Zum Glück handelt es sich bei unserem Elefantenprogrammpunkt nicht, wie befürchtet, um eine Elefantendressur. Hier werden geschundene Elefanten gepflegt und artgerecht gehalten. Leckeres Abendessen, allerdings anders als alle anderen Weihnachtsessen zuvor, mitten im Dschungel, der Service ist noch ausbaufähig, dafür Einheitspreis, jedes Gericht ca. 3 €.Read more