El Chaltén

November 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

Die Probleme mit dem Mietauto vergessen wir vorerst, weil wir in El Chaltén ein Schönwetterfenster von zwei Tagen erwischen und somit unsere lang ersehnten Wanderungen durchführen können. Am ersten Tag geht es bei wolkenlosem Himmel auf eine 5-stündige Wanderung an der Laguna Capri vorbei bis zur Laguna de los Tres. Von dort aus bestaunen wir den Mount Fitz Roy (3‘406m), das Wahrzeichen von El Chaltén und die Bergkette des Patagonia-Logos, in voller Pracht. Die wunderschöne Kulisse mit Gletschersee, Schnee und Bergspitzen verlockt uns, einige Stunden beim See zu verweilen. Anschliessend geht es zurück ins Dorf, wo wir pünktlich um 16.00 Uhr zum Anpfiff des Matchs Argentinien-Mexiko ankommen und mitverfolgen können, wie Argentinien dieses wichtige zweite Spiel gewinnt. Dadurch lebt unsere Hoffnung leise weiter, am 18.12. in Buenos Aires den WM-Final mit argentinischer Beteiligung schauen zu können. Am Sonntag begeben wir uns wiederum auf eine Wanderung, dieses Mal zur Laguna Torre. Jedoch sind heute die Gipfel des imposanten Fitz Roy Massivs bereits mit Wolken umhüllt, welche das kommende Schlechtwetter der nächsten Tage ankündigen. Beim Rückweg der Wanderung nehmen wir versehentlich die falsche Abzweigung und laufen unwissend in die falsche Richtung. Bis wir unseren Faux Pas bemerken und umkehren, verlieren wir eine satte Stunde an Zeit. Jedoch sind wir auch dieses Mal pünktlich zurück in El Chaltén für den WM-Kracher Deutschland-Spanien. Nach dem Spiel, welches 1-1 unentschieden endet, geht es weiter nach El Calafate, wo wir eine weitere Nacht unserer Reise einplanen.Read more