El Calafate

November 28, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir müssen früh aufstehen, um den Bus zum berühmten Perito Moreno Gletscher zu erwischen. Etwa 1 Stunde von El Calafate entfernt erreicht man den Los Glaciares National Park, zu welchem neben diversen Gletschern auch das Fitz Roy Massiv bei El Chaltén gehört. Die Fahrt geht im Park weiter bis zu einem kleinen Hafen, bei welchem wir für eine 1-stündige Rundfahrt auf ein Schiff umsteigen. Der 25km lange Glaciar Perito Moreno schwimmt nämlich im Lago Argentino und ist einer der einzigen noch wachsenden Gletscher der Welt. Das Schiff navigiert uns bis nahe an den Gletscher - vor uns türmt sich das bis zu 50-70m hohe Eis, welches sich unter Wasser noch weiter bis in eine Tiefe von über 100m erstreckt. Wir sehen einige Eisbrocken in das Wasser fallen und sind beeindruckt von der Grösse der Eismasse. Nach der Rundfahrt bringt uns der Bus zu den Aussichtsterrassen, wo wir die letzten trockenen Minuten mit Sicht auf den Gletscher geniessen. Pünktlich zum Regenbeginn finden wir uns im Restaurant ein und verfolgen mit anderen Schweizern den Match unserer Nati gegen Brasilien.
    Auf der Rückfahrt nach El Calafate erfahren wir von der 1:0 Niederlage, welche wir aber auch dank den heutigen Eindrücken gut verkraften können.
    Von El Calafate fahren wir weiter in Richtung Puerto Natales in Chile, von wo wir den Torres del Paine Nationalpark besuchen möchten. Wir hoffen stark auf weiteres Wetterglück à la Mount Fitz Roy, jedoch sieht die Vorhersage bis jetzt eher durchzogen aus.
    Die Fahrt nach Süden führt uns weiter durch eine trockene Canyon-Landschaft mit einigen schönen Lagunen und allgegenwärtig starkem Wind. An der Grenze zu Chile (Rio Turbio - Dorotea) werden wir wieder einmal überrascht, denn trotz Öffnungszeiten bis 22:00 ist hier um 20:30 Uhr niemand mehr arbeitend anzutreffen. Ein freundlicher Militarist versucht uns dann auf Spanisch zu erklären, dass wir den kleinen Grenzübergang Paso Rio Don Guillermoo weiter nördlich nehmen sollen. So fahren wir schliesslich 40km auf gleichem Weg zurück, bis wir beim Grenzposten ankommen und tatsächlich heute noch passieren können.
    So kommen wir erst um 22:30 Uhr in der Hafenstadt Puerto Natales an. Hier gönnen wir uns endlich unser wohlverdientes Znacht im (hervorragenden!) Restaurant „Vinnhaus“. Da der Himmel um diese Jahreszeit in diesen Breitengraden auch um diese Uhrzeit noch ziemlich hell ist, kommt es uns auch noch gar nicht mal so spät vor.