Ushuaia

December 2, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Wir werden von Sonnenstrahlen geweckt, die durch das kleine Fenster in unser Cabaña scheinen. Schon wieder haben wir trotz bescheidener Voraussage Wetterglück! Wir wollen dies nützen und früh in den Tierra del Fuego Nationalpark fahren. Beim Ticketverkauf am Eingang des Parks werden wir jedoch ausgebremst, da man hier nur mit Bargeld bezahlen kann. Bargeld ist in Argentinien eine echte Rarität und wenn man am Bancomat Geld bezahlen möchte, bereut man das wegem einem schrecklichen Wechselkurs und gigantischen Gebühren relativ schnell. Idealerweise besorgt man sich Bargeld über Western Union, was wir seit Tag 1 in Argentinien versuchen. Western Union hat nämlich den guten Wechselkurs, bei welchem man die Hälfte an CHF für gleich viel Argentinische Pesos bezahlt - ohne zu übertreiben! Jedoch ist auch das nicht ganz so einfach, wie wir inzwischen erfahren durften, denn die meisten WU-Stationen in diesem Land sind auf 15‘000 Arg. Pesos pro Transaktion limitiert (unser Auftrag beträgt 100‘000 Pesos und lässt sich nicht mehr ändern). Uns wird gesagt, dass der WU im Carrefour unlimitiert Geld herausgibt, worauf wir natürlich sofort anspringen. Vor Ort angekommen ist die Ernüchterung jedoch gross. als wir die Schlange vor der Theke sehen. Wir warten geschlagene 2 Stunden, bis wir endlich zu unserem Geld kommen - auch hier wieder leicht bis stark genervt über die Effizienz und das Arbeitstempo.
    Schliesslich schaffen wir es doch noch in den Nationalpark, wo wir bis „Lapataia“ fahren. Hier endet die Strasse und wir sind nun definitiv am südlichsten Punkt dieser Reise angekommen.
    Auf dem Rückweg geniessen wir im Nationalpark noch unser Picknick. So gut es geht zumindest, denn wir bekommen Gesellschaft von 4 Pferden und einem Falken-ähnlichen Vogel, die alle auch hungrig zu sein scheinen… Als es zu regnen beginnt, machen wir uns endgültig auf den Rückweg nach Ushuaia und weiter mit dem Endziel Rio Gallegos. Hierfür fahren wir dieselbe Strasse zurück bis zur chilenischen Grenze, einige Kilometer später mit derselben Fähre über den Meereskanal und von da an geht es nach Nordosten. Nach einem zweiten Grenzübergang sind wir wieder zurück in Argentinien und nach einigen weiteren Kilometern kommen wir um Mitternacht an der Ostküste in Rio Gallegos an.