Buenos Aires - Weltmeisterschaft

December 18, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir wie bereits erwähnt den Achtelfinalsieg der Argentinier gegen Australien (2:1) an einer Tankstelle mitverfolgen, können wir die Spiele ab dem Viertelfinal beim Public Viewing in Buenos Aires erleben. Dazu versammeln wir uns jeweils mit tausenden weiteren Fussballbegeisterten beim Plaza Mayor Seeber. Am Tag des Viertelfinals der Argentinier (09.12.2022) spielt ebenfalls Erzrivale Brasilien, weshalb wir uns entscheiden, beide Partien mitzuverfolgen. Überraschenderweise und zur Freude vieler Argentinier verlieren die favorisierten Brasilianer gegen die Kroaten im Penaltyschiessen und stellen somit keine Gefahr für die Argentinier mehr dar. Die Argentinier ihrerseits gewinnen in einer nervenaufreibenden Partie gegen die Niederlanden nach vergebener 2:0 Führung im Penaltyschiessen. Im Halbfinale gegen Kroatien (13.12.2022) versammeln sich bereits deutlich mehr Personen beim Public Viewing und können einen souveränen 3:0 Sieg der Selección mitverfolgen. Anschliessend folgen wir der Menschenschar zum Feiern beim Obelisco, wo wir das erste mal die wunderbare Atmosphäre nach gewonnenen Fussballpartien mitfühlen können. Es wird getanzt, gesungen, gehupt und gefeiert und dies überall auf den Strassen bis spät in die Nacht (und dies obwohl es Dienstagabend ist notabene). Somit steht die Selección und damit auch Messi nach 2014 ein weiteres Mal in einem WM-Final. Mit dem Sieg über Marokko besiegelt Frankreich ebenfalls den Einzug ins Finale und ist damit der Finalgegner der Argentinier. Am Tag des Finals (18.12.2022) machen wir uns ein letztes Mal auf zum Plaza Mayor Seeber, welcher nun Randvoll ist mit Leuten, die alle gebannt auf den Auftritt der Selección warten. Die Partie selbst ist ein Meisterstück wie aus einem Film, an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem Penaltytor von Messi und einem schönen Abschluss von Di Maria kann Argentinien bis zur 80. Minute eine konfortable Führung halten, bevor eine Achterbahn der Gefühle beginnt. Kylian Mbappé gleicht nämlich in nur 2 Minuten die Partie aus und führt die Franzosen in die Verlängerung. Dort kann die Selección durch Messi ein weiteres Mal vorlegen und bringt die gesamte Menschenmasse zum Beben, nur damit Mbappé 3 Minuten später die Partie ein weiteres Mal per Penalty ausgleicht und die Ernüchterung sich ein weiteres mal breit macht. In letzter Sekunde rettet Emiliano „Dibu“ Martinez mit einer unglaublichen Parade die seine Selección in das Elfmeterschiessen. Die argentinischen Schützen zeigen sich treffsicherer und zusammen mit einem überragenden Emiliano Martinez bringen sie ihr ganzes Land in Ekstase - CAMPEÓNES DEL MUNDO! Gefühlt ganz Buenos Aires geht auf die Strassen feiern und viele von ihnen, inklusive wir zwei Schweizer, versammeln sich ein letztes Mal beim Obelisco und huldigen die Leistung der Selección und besonders von Messi, der sich erneut als „Player of the Tournament“ und somit endgültig zum "Mejor del Mundo" krönt. Die Leute kommen nicht aus der Feierstimmung heraus und wir geniessen unseren letzten Abend in Buenos Aires nochmals in vollen Zügen.Read more