Satellite
Show on map
  • Day 59

    Buenos Aires

    December 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

    An unserem ersten Tag in der argentinischen Hauptstadt decken wir uns erst einmal mit Einkäufen für unsere Wohnung und Geld von Western Union ein. Gemütlich erkunden wir zudem die Gegend um unser AirBnb, das sich auf der Grenze zwischen der Stadtteilen Palermo und Recoleta befindet (Bulnes 1250).
    Am zweiten Tag begeben wir uns auf eine Free City Tour durch das City Center. Diese führt uns vom Congreso de la Nación, am Palacio Barolo (gebaut nach Dante’s Reise von Hölle zum Himmel) vorbei, über die Avenida de Mayo mit dem Obelisco, bis zum Plaza de Mayo mit dem Casa Rosada. Wir lernen dabei mehr über die Hintergründe der Stadt mit deren vielfältigen Architektur und die schwierige Lage der argentinischen Wirtschaft durch die massive Inflation.
    Buenos Aires gefällt uns extrem gut, denn die Stadt besticht durch ihre Architektur, die Menschen und einen unglaublichen Charme - wahrlich das Paris von Südamerika.
    Der dritte Tag steht ganz im Namen der Fussball-WM in Katar, siehe nächster Footprint.
    Am vierten Tag erkunden wir die zwei bekanntesten und beliebtesten Viertel des Stadtteils Palermo - Palermo Soho und Palermo Hollywood. Sie bieten einige Restaurant, Bars (teilweise gut versteckte Schmuckstücke) und schöne Strassen. In der Nacht ist hier zudem immer etwas los, wodurch wir hier auch einige unserer Abende verbringen.
    Am fünften Tag und ersten Sonntag in Buenos Aires besuchen wir den beliebten, wöchentlich stattfindenden „Mercado“ in San Telmo. Dieser charmante Stadtteil ist sonntags mit unzähligen Ständen gefüllt, wo man vor allem Antiquitäten und Mate kaufen kann. Zudem sehen wir hier unsere erste Tango-Show, eine weitere Bekanntheit dieser schönen Stadt. Nach dem Markt spazieren wir zum hochmodernen Teil von Buenos Aires - Puerto Madero. Hier gibt es viele Wolkenkratzer, Luxushotels und die „Puente de la Mujer“. Zwischen Puerto Madero und dem pazifischen Meer befindet sich zudem ein grosses Naturreservat. Wie wir lernen müssen, verfügt Buenos Aires übrigens über keine Strände… Die Stadt liegt an der Mündung des braunen Rio de la Plata in den atlantischen Ozean. Nach San Telmo und Puerto Madero möchten wir zudem den Stadtteil La Boca erkunden. Anstelle der berühmten farbigen Häuser laufen wir jedoch unbeabsichtigt durch die etwas gefährlicheren Vororte dieses Gebietes. Ein Polizist entlarvt uns schnell als Touristen und zeigt uns sehr hilfsbereit die zu vermeidenden Strassen. Als wir müde vom Tag die bekannten Sehenswürdigkeiten nicht sofort finden, machen wir uns auf den Weg nach Hause.
    Am sechsten Tag erkunden wir den Stadtteil Recoleta. Hier gibt es viele gut gepflegte Häuser und Strassen wie auch einige schöne Parks. Zudem befindet sich hier der bekannte Cementerio de la Recoleta, der die prunkvolle Ruhestätte einiger berühmten Persönlichkeiten ist.
    Am siebten Tag steht wieder Fussball im Zentrum und wir feiern die Selección beim Obelisco.
    Der achte Tag wird zum Ausschlafen nach der gestrigen, anstrengenden Feier genutzt. Gemütlich fahren wir nach Recoleta und schauen uns auch den zweiten Halbfinal der WM an und erkunden danach noch den Teil von Recoleta, den wir bis jetzt noch nicht gesehen haben.
    Am neunten Tag fahren wir mit unserer neu errungenen Subte-Karte (Prepaid-Karte für Bus und Metro) bis Retiro und spazieren erneut bis San Telmo und nehmen von da den Bus nach La Boca, um hoffentlich doch noch den sehenswerten Teil dieses Stadtteils zu Auge zu bekommen. Und siehe da, der Bus bringt uns direkt zu den farbigen Caminitos. La Boca ist berühmt durch seine rivalisierenden Fussballclubs Boca Juniors und River Plate. Beide Clubs wurden in diesem Stadtteil gegründet, jedoch ist La Boca heute nur noch die Heimstätte der Boca Juniors. Hier steht auch alles im Namen von Fussball und man findet Maradona an allen Ecken und Wänden.
    Tag Nummer 10 bringt uns nach Norden in den Stadtteil Belgrano. Hier befindet sich Buenos Aires‘ Chinatown. Im Anschluss spazieren wir entlang vieler schöner Stadtparks bis nach Hause.
    Am elften Tag schauen wir und die letzten „Must-sees“ der Stadt an, wie zum Beispiel die El Ateneo Bibliothek, die in ein altes Theater gebaut wurde. Abends feiern wir ein letztes Mal im Club Uptown in Palermo Hollywood.
    Denn am nächsten Tag heisst es: Finalissima! Argentinien krönt sich zum Campeón del Mundo und mit den ausgelassenen Feierlichkeiten auf den Strassen und beim Obelisco erleben wir das perfekte Ende einer unvergesslichen Südamerika-Reise!
    Read more