Port Canaveral / Kennedy Space Center

November 7, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern Abend recht früh auf die Kabine sind, damit noch etwas Schlaf rumkommt, wenn schon um 6:30 Uhr der Wecker klingelt, sind wir heute morgen ganz gut aus den Federn gekommen.
    Nach einem kurzen, aber guten, Frühstück, ging es dann um 8:30 Uhr zum Treffpunkt ins Theatrium. Pünktlich um 8:45 Uhr dann ab zu den Bussen, die uns zum NASA-Gelände befördert haben.
    Der erste Stopp war dann im Apollo/Saturn V Center. Hier gab es die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt zu sehen....quasi "wie alles begann". Auf dem Weg dorthin kamen wir dann noch bei der 160 Meter großen Halle vorbei, in der die Raumfähren zusammen gesetzt werden. Ganz schön groß so :-)

Nachdem wir uns dann die Apollo Geschichte reingepfiffen haben, gekonnt am Souvenirshop vorbei gekommen sind, ging es weiter zum Kennnedy Space Center Besucherzentrum, natürlich mit dem Bus, da das Gelände der NASA echt riesig ist.
    Dort sind wir dann als erstes in die Halle der Raumfähre Atlantis gegangen. Hier gab es dann erst die Geschichte der Spaceshuttles in Filmform zu sehen, bevor man das Shuttle selbst in voller Größe zu Gesicht bekam.
    Des Weiteren konnten wir in einem Simulator mal einen Start eines Spaceshuttles nachempfinden und bei kleineren Simulationen konnte ich dann auch das Shuttle nach 3 Crashs gut landen. Ich hätte es definitiv zum Spaceshuttlepilot gebracht :-)
    Natürlich wurden auch in mehreren Gedenkstätten die Crews der Challenger und der Columbia verewigt und, wie das so üblich ist in Amerika, als Helden verehrt.
    Ansonsten konnte man noch gemütlich, bei 30 Grad und voller Sonne, durch den Rocketgarden schlendern und sich in unzähligen Shops und Restaurants seines Geldes entledigen. Sehr touristisch aufgebaut die ganze Sache und, zumindest für unseren Geschmack, zu wenig Originalteile zum Betrachten, dass man noch mehr das Astronautenfeeling bekommt. Sicher ein Besuch wert, aber auch keinen zweiten.

Um 16 Uhr waren wir dann wieder an Bord der AidaDiva und genießen jetzt, bis zum Auslaufen um 18 Uhr noch einen Latte.
    Heute Abend wird es voraussichtlich wieder recht früh zu Bett gehen, da wir nur über Nacht fahren und morgen früh der nächste Ausflug in die Everglades in Miami ansteht. Treffpunkt zwar eine dreiviertel Stunde später, aber früh genug für den Wecker um 7:15 Uhr.

So long...see you in Miami