Tag 4 - Le Monetier les Bains

July 19, 2016 in France ⋅ 29 °C

Dann aber geht es weiter. Durch meine Entscheidung die Strecke zu variieren, muss ich immer wieder einen Blick in meine Karte werfen. An einer Stelle stimmen Karte und Wirklichkeit durch den Bau einer neuen Seilbahn nicht mehr überein. Ich frage in französisch einen jungen Mann und der erklärt mir dann in Englisch, ich solle an der Seilbahntrasse 100 m aufsteigen, dort würde ich einen sehr schönen, schattigen Weg mit einem „little River“ finden. Ich grinste ein wenig und bedankte mich für die Auskunft. Der Weg, den ich nach ein paar Minuten finde, ist wirklich sehr abenteuerlich und wird immer von einem schmalen Wasserkanal begleitet. Das Wasser ist sowieso ein Traum in dieser Gegend. Überall von den Bergen schießt Quellwasser in den Fluss. Der ist weiß schäumend mit blau/türkiser Farbe. Kanuten finden tolle Bedingungen vor.

Und Rafting ist wohl der Volkssport hier. Ich habe bestimmt 10 – 15 Schlauchboote gesehen mit 7 oder 8 Leuten an Bord. Mountainbiker sind hier am Ufer auch wie wild unterwegs. Sie nutzen die vielen Sessellifte die für die Wintersaison gebaut wurden und lassen sich samt Rad nach oben transportieren um dann schön Downhill zu fahren.

Als meine Route Etappe 4 fertig ist, lauf ich noch ein paar km weiter . Immer wenn ein Brunnen kommt, fülle ich die Flaschen wieder auf. Wasser ist so notwendig bei diesen Temperaturen. Bei Le Monetier les Bains finde ich am Waldrand ein Eck, wo ich mein Zelt aufbauen kann und beginne nach dem alles hergerichtet ist, meine WhatsApp-Gruppe zu informieren und meine Notizen zu vervollständigen. Auch musste das Smartphone geladen werden. Heute hatte ich den ganzen Tag das Solarpannel außen am Rucksack befestigt, um den Powerpack zu laden. Der Akku war jedenfalls voll, als ich es abnahm.